Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

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Autoren Fürstenau, Sara  
Titel Migrationsbedingte Mehrsprachigkeit als Gegenstand der Grundschulforschung.  
Erscheinungsjahr 2017, Jg. 10, H. 2  
Seitenzahl S. 9-22  
Zeitschrift Zeitschrift für Grundschulforschung  
ISSN 1865-3553  
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz; gedruckt  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Sprachliche Bildung und Mehrsprachigkeit  
Schlagwörter Bildungsforschung; Schulentwicklung; Grundschule; Grundschulpädagogik; Bilinguale Schule; Psycholinguistik; Bilingualer Unterricht; Mehrsprachigkeit; Migration; Migrationshintergrund; Intervention; Literaturbericht; Forschungsprojekt  
Abstract Der Forschungsüberblick beinhaltet erstens für die Grundschulforschung relevante Erkenntnisse der Psycho- und Soziolinguistik über die Bildungsvoraussetzungen mehrsprachiger Kinder, zweitens Erkenntnisse aus Studien über bilinguale Unterrichtsmodelle, in denen Migrantensprachen unterrichtet werden. Im Mittelpunkt steht drittens Forschung zum Umgang mit migrationsbedingter Mehrsprachigkeit in sprachlich heterogenen Lerngruppen an regulären Grundschulen. Vor allem im dritten Bereich werden Forschungsbedarfe identifiziert. (DIPF/Orig.).;;;#englisch#This literature review contains, firstly, findings relevant for primary school research from the fields of psycholinguistics and sociolinguistics on the educational preconditions of multilingual children and, secondly, findings from studies on bilingual educational models in which instruction takes place in migrant languages. Thirdly, the focus is on research regarding the approach to migration-related multilingualism in linguistically heterogeneous classes in mainstream primary schools. Research needs are identified primarily in the third area. (DIPF/Orig.).  
Projekt Mehrsprachigkeit als Handlungsfeld Interkultureller Schulentwicklung
 
Förderkennzeichen 01JM1602