Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

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Autoren Geißler, Ferdinand  
Titel Bildung, Fähigkeiten und Arbeitsmarkterträge. 1. Aufl.  
URL http://www.ciando.com/ebook/bid-2308292; https://doi.org/10.1007/978-3-658-18727-9  
Erscheinungsjahr 2018  
Seitenzahl xii, 392 S.  
Verlag Wiesbaden: Springer  
ISBN 3-658-18727-1; 978-3-658-18726-2; 978-3-658-18727-9  
Dokumenttyp Monographie; online; gedruckt  
Beigaben Illustrationen  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Bildungspanel (NEPS)  
Schlagwörter Bildung; Empirische Untersuchung; Erfahrung; Methode; Zufriedenheit; Bildungsstatistik; Datenauswertung; Lohn; Arbeit; Arbeitslosigkeit; Arbeitsmarkt; Arbeitsmarktforschung; Mittleres Lebensalter; Bedeutung; Ergebnis; Wert; Arbeitnehmer; NEPS (National Educational Panel Study)  
Abstract Ferdinand Geißler untersucht in dieser empirischen Studie die Bedeutsamkeit von Bildung sowie kognitiven und nicht-kognitiven Fähigkeiten auf dem Arbeitsmarkt im mittleren Erwerbsalter. Hierbei stehen mit dem Stundenlohn, der Arbeitszufriedenheit und der Erfahrung mit Arbeitslosigkeit drei zentrale Arbeitsmarkterträge im Mittelpunkt, wobei der Autor ökonomische, soziologische und psychologische Ansätze der Arbeitsmarktforschung disziplinenübergreifend zusammenführt. Als Datengrundlage dient das Nationale Bildungspanel (NEPS), welches ausführliche Messungen von sowohl kognitiven als auch nicht-kognitiven Fähigkeiten beinhaltet. Damit findet in dieser Studie erstmalig mit deutschen Daten eine gleichzeitige Betrachtung umfangreicher kognitiver und nicht-kognitiver Fähigkeiten bei der Analyse von Arbeitsmarkterträgen statt. (Verlag).  
Hochschulschrift Zugl. Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2017.  
Förderkennzeichen 01GJ0888