Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

Vollanzeige

    Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Autoren Janssen, Simon; Wölfel, Oliver  
Institution Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung  
Titel Weiterbildung in der Informations- und Kommunikationstechnologie: Jüngere belegen inhaltlich andere Kurse als Ältere.  
URL http://doku.iab.de/kurzber/2017/kb1717.pdf  
Erscheinungsjahr 2017  
Seitenzahl 8 S.  
Verlag Nürnberg:  
ISSN 0942-167X  
Dokumenttyp Monographie; online; gedruckt  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Bildungspanel (NEPS)  
Schlagwörter Bildungsmonitoring; Panel; Bildungsbeteiligung; Arbeitswelt; Digitalisierung; Branche; Berufsgruppe; Qualifikationsniveau; Weiterbildung; Weiterbildungsangebot; Altern; Alter; Geschlechtsspezifik; Erwachsener  
Abstract "Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft, die die Themen 'Wirtschaft 4.0' und 'Zukunft der Arbeit' im Hinblick auf den deutschen Arbeitsmarkt diskutieren, gehen meist davon aus, dass computerintegrierte Systeme die Anforderungen an Arbeitnehmer in Zukunft stark verändern und weisen auf die Bedeutung von Fort- und Weiterbildung zur Erlernung von modernen IT- und Computerkenntnissen hin. Aufgrund einer repräsentativen Befragung untersuchen die Autoren, inwiefern sich bestimmte Personengruppen in Deutschland fort- und weiterbilden, um moderne IT- und Computerkenntnisse zu erlernen." Forschungsmethode: deskriptive Studie. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2008 bis 2013. (Autorenreferat, IAB-Doku).;;;#englisch#"This study shows that 10 percent of all non-formal further training courses in Germany are related to some form of ICT technology. However, the content of ICT courses differs across demographic groups. While older individuals largely participate in training course that provide basic ICT skills, such as basic internet courses, younger individuals participate more often in technical courses, such as programming courses. We also find that men are much more likely to participate in technical ICT courses than women." (Author's abstract, IAB-Doku).  
Förderkennzeichen 01GJ0888