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Autoren | Ritterfeld, Ute; Starke, Anja; Röhm, Alexander; Latschinske, Sharon; Wittich, Claudia; Moser Opitz, Elisabeth |
Titel | Über welche Strategien verfügen Erstklässler mit Sprachstörungen beim Lösen mathematischer Aufgaben? |
Erscheinungsjahr | 2013, Jg. 64, H. 4 |
Seitenzahl | S. 136-143 |
Zeitschrift | Zeitschrift für Heilpädagogik |
ISSN | 0513-9066 |
Dokumenttyp | Zeitschriftenaufsatz; gedruckt |
Sprache | deutsch |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Schulanfänger; Sprachbehinderung; Förderschule; Allgemein bildende Schule; Mathematische Kompetenz; Rechnen; Fachdidaktik; Deutschland |
Abstract | Der Artikel beschäftigt sich in zwei Studien mit den mathematischen Kompetenzen von sprachauffälligen Kindern. Studie 1 konnte bei einem Vergleich von je neun Erstklässlern der Förderschule (FS) und der Allgemeinen Schule nicht nur deutlich schlechtere Leistungen der FS trotz eines höheren chronologischen Alters und bei vergleichbaren curricularen Anforderungen identifizieren, sondern auch erhebliche Schwierigkeiten, sich vom zählenden Rechnen abzulösen. Mit Studie 2 wurde Kindern an der FS Sprache in einem experimentellen Kontrollgruppendesign (n=23) Anschauungsmaterial zur Unterstützung nicht-zählender Rechenstrategien angeboten, die die Experimentalgruppe jedoch nicht nutzen konnte. Die sprachauffälligen Kinder scheinen nichtzählende Lösungswege nicht verfügbar zu haben. (DIPF/Orig.). |
Programm | (EBF) |
Projekt | Ablösung vom zählenden Rechnen |
Förderkennzeichen | 01JG0924 |