Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

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Autoren Ritterfeld, Ute; Starke, Anja; Röhm, Alexander; Latschinske, Sharon; Wittich, Claudia; Moser Opitz, Elisabeth  
Titel Über welche Strategien verfügen Erstklässler mit Sprachstörungen beim Lösen mathematischer Aufgaben?  
Erscheinungsjahr 2013, Jg. 64, H. 4  
Seitenzahl S. 136-143  
Zeitschrift Zeitschrift für Heilpädagogik  
ISSN 0513-9066  
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz; gedruckt  
Sprache deutsch  
Schlagwörter Bildungsforschung; Schulanfänger; Sprachbehinderung; Förderschule; Allgemein bildende Schule; Mathematische Kompetenz; Rechnen; Fachdidaktik; Deutschland  
Abstract Der Artikel beschäftigt sich in zwei Studien mit den mathematischen Kompetenzen von sprachauffälligen Kindern. Studie 1 konnte bei einem Vergleich von je neun Erstklässlern der Förderschule (FS) und der Allgemeinen Schule nicht nur deutlich schlechtere Leistungen der FS trotz eines höheren chronologischen Alters und bei vergleichbaren curricularen Anforderungen identifizieren, sondern auch erhebliche Schwierigkeiten, sich vom zählenden Rechnen abzulösen. Mit Studie 2 wurde Kindern an der FS Sprache in einem experimentellen Kontrollgruppendesign (n=23) Anschauungsmaterial zur Unterstützung nicht-zählender Rechenstrategien angeboten, die die Experimentalgruppe jedoch nicht nutzen konnte. Die sprachauffälligen Kinder scheinen nichtzählende Lösungswege nicht verfügbar zu haben. (DIPF/Orig.).  
Programm (EBF)  
Projekt Ablösung vom zählenden Rechnen
 
Förderkennzeichen 01JG0924