Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

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Autoren Kamhöfer, Daniel A.; Westphal, Matthias  
Institution Rheinisch-Westfälisches Institut für Wirtschaftsforschung  
Titel Fertility effects of college education. Evidence from the German educational expansion.  
URL http://doku.iab.de/externe/2017/k171208r24.pdf; https://doi.org/10.4419/86788836; http://hdl.handle.net/10419/172472  
Erscheinungsjahr 2017  
Seitenzahl 42 S.  
Verlag Essen:  
ISBN 978-3-86788-836-3  
ISSN 1864-4872  
Dokumenttyp Monographie; online  
Sprache englisch  
Forschungsschwerpunkt Bildungspanel (NEPS)  
Schlagwörter Bildung; Panel; Bildungsexpansion; Soziale Herkunft; Familie; Familienplanung; Kinderzahl; Mutter; Frau; Eltern; Fruchtbarkeit; Beruf; Hochschulbildung; Altersabhängigkeit; Hochschulabsolvent  
Abstract "Diese Studie analysiert den Einfluss von Hochschulbildung auf die Fertilitätsentscheidungen von Frauen. Die Rolle der Hochschulbildung wurde in Bezug auf Fertilität bisher in der Literatur nicht ausführlich behandelt, was teilweise auch der Endogenität der Bildungsentscheidung zugeschrieben werden kann. Wir nutzen Öffnungen sowie Kapazitätsausweitungen von Universitäten als natürliches Experiment, um für die endogene Bildungsentscheidung zu kontrollieren. Wir finden, dass ein Universitätsabschluss die Wahrscheinlichkeit kinderlos zu bleiben signifikant erhöht. Darüber hinaus zeigt sich allerdings, dass Mütter mit einem Universitätsabschluss geringfügig mehr Kinder bekommen. Zerlegt man diesen Effekt nach dem Alter der Mutter wird deutlich, dass Mütter mit Hochschulbildung ihre erste Geburt länger aufschieben als die Universitätsausbildung durchschnittlich dauert. Dieses deutet darauf hin, dass sich der Fertilitätseffekt bereits früh manifestiert. Zusammen mit einem höheren Arbeitsangebot und Lohneffekten von kinderlosen Frauen verglichen mit Müttern, legen diese Effekte einen Zielkonflikt zwischen Familie und Kariere nahe." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch; Sekundäranalyse; Längsschnitt. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2007 bis 2015. (Autorenreferat, IAB-Doku).;;;#englisch#"We estimate the effects of college education on female fertility - a so far understudied margin of education, which we instrument by arguably exogenous variation induced through college expansions. While college education reduces the probability of becoming a mother, college-educated mothers have slightly more children than mothers without a college education. Unfolding the effects by the timing of birth reveals a postponement that goes beyond the time in college - indicating a negative early-career effect on fertility. Coupled with higher labor-supply and wage returns for non-mothers as compared to mothers the timing effects moreover suggest that career and family are not fully compatible." (Author's abstract, IAB-Doku).  
Förderkennzeichen 01GJ0888