Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

Vollanzeige

    Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Autoren Dahm, Gunther; u.a.  
Titel Ohne Abitur an die Hochschule. Studienstrategien und Studienerfolg von nicht-traditionellen Studierenden.  
URL https://doi.org/10.1007/978-3-658-20415-0_8  
Sammelwerk Buß, Imke (Hrsg.); Erbsland, Manfred (Hrsg.); Rahn, Peter (Hrsg.); Pohlenz, Philipp (Hrsg.): Öffnung von Hochschulen. Impulse zur Weiterentwicklung von Studienangeboten.  
ISBN 978-3-658-20414-3; 978-3-658-20415-0  
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag; online; gedruckt  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Bildungspanel (NEPS)  
Schlagwörter Arbeitskräftebedarf; Fachkraft; Hochschulbildung; Studium; Hochschulreife; Berufsbegleitendes Studium; Akademiker; Bedarf  
Abstract Innerhalb der heterogenen Gruppe der beruflich qualifizierten Studierenden stellen diejenigen ohne schulisch erworbene Hochschulzugangsberechtigung in Hinblick auf den Studienerfolg und die damit verknüpften Strategien eine besonders interessante Gruppe dar, weil dem Fehlen des (Fach-)Abiturs in der Fremdwahrnehmung, häufig jedoch auch in der Selbstwahrnehmung der Betroffenen, ein Einfluss auf das Gelingen des Studiums zugeschrieben wird. (HRK / Abstract übernommen).  
Förderkennzeichen 01GJ0888