Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

Vollanzeige

    Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Autoren Bellmann, Johannes; Duzevic, Doris; Kirchhoff, Corrie; Schweizer, Sebastian  
Titel Differenzorientierung als Nebenfolgenprophylaxe. Warum es wichtig ist, zwischen Anforderung von Bildungsreformen und Anforderungen der eigenen pädagogischen Praxis unterscheiden zu können.  
Erscheinungsjahr 2014, Jg. 45, H. 4  
Seitenzahl S. 16-18  
Zeitschrift Schulmanagement  
ISSN 0341-8235  
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz; gedruckt  
Beigaben Illustration; Literaturangaben  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Steuerung im Bildungssystem  
Schlagwörter Bildungsreform; Orientierung; Prophylaxe; Differenz; Professionalität  
Abstract Spätestens seit PISA stehen Schulen erneut unter massivem Reformdruck. In Reaktion auf das schlechte Abschneiden in internationalen Schulleistungsvergleichen wurden in allen Bundesländern neue Instrumente der Qualitätsentwicklung etabliert. Die sog. "Neue Steuerung" kombiniert zwei Stränge von Reformen. Auf der einen Seite stehen Instrumente der Ergebnissteuerung, wozu etwa Bildungsstandards, zentrale Vergleichsarbeiten oder externe Evaluationen zählen. Auf der anderen Seite stehen Instrumente der Wettbewerbssteuerung, die Schulen dazu animieren sollen, für potentielle "Kunden" attraktiver zu werden. Zu diesen Instrumenten zählen etwa die erweiterte Schulautonomie, freie Schulwahlmöglichkeiten oder die Ausweitung des Privatschulangebots. Ein Beitrag zum Umgang mit den Anforderungen. (Orig.).  
Projekt Nicht-intendierte Effekte Neuer Steuerung im Schulsystem
 
Förderkennzeichen 01JG1006