Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

Vollanzeige

    Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Autoren Bellmann, Johannes; Duzevic, Doris; Kirchhoff, Corrie; Schweizer, Sebastian  
Titel Der Sinn von Reformen und der Eigensinn der Akteure. Zur Bedeutung von Reformrezeptionstypen für Erfolg und Misserfolg Neuer Steuerung.  
URL https://web.archive.org/web/20160818115835/https://www.uni-muenster.de/imperia/md/content/ew/forschung/nefo/bellmann_u.a._2014_schulverwaltung.pdf  
Erscheinungsjahr 2014, Jg. 19, H. 2  
Seitenzahl S. 56-59  
Zeitschrift Schulverwaltung. Hessen, Rheinland-Pfalz  
ISSN 1432-9603; 1618-9159; 1865-2026  
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz; online; gedruckt  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Steuerung im Bildungssystem  
Schlagwörter Erfolg; Misserfolg; Bildungspolitik; Neue Steuerung; Eigensinn; Reform; Typ  
Abstract Der Erfolg Neuer Steuerung bemisst sich meist an Ergebnissen bei zentralen Leistungsvergleichen oder externen Evaluationen. Dabei wird oftmals vergessen, dass die Instrumente der Neuen Steuerung im schulischen Feld auf unterschiedliche Deutungsmuster der Akteure treffen. (Orig.).  
Projekt Nicht-intendierte Effekte Neuer Steuerung im Schulsystem
 
Förderkennzeichen 01JG1006