| Verfügbarkeit |
Autoren | Bellmann, Johannes; Duzevic, Doris; Kirchhoff, Corrie; Schweizer, Sebastian |
Titel | Der Sinn von Reformen und der Eigensinn der Akteure. Zur Bedeutung von Reformrezeptionstypen für Erfolg und Misserfolg Neuer Steuerung. |
URL | https://web.archive.org/web/20160818115835/https://www.uni-muenster.de/imperia/md/content/ew/forschung/nefo/bellmann_u.a._2014_schulverwaltung.pdf |
Erscheinungsjahr | 2014, Jg. 19, H. 2 |
Seitenzahl | S. 56-59 |
Zeitschrift | Schulverwaltung. Hessen, Rheinland-Pfalz |
ISSN | 1432-9603; 1618-9159; 1865-2026 |
Dokumenttyp | Zeitschriftenaufsatz; online; gedruckt |
Sprache | deutsch |
Forschungsschwerpunkt | Steuerung im Bildungssystem |
Schlagwörter | Erfolg; Misserfolg; Bildungspolitik; Neue Steuerung; Eigensinn; Reform; Typ |
Abstract | Der Erfolg Neuer Steuerung bemisst sich meist an Ergebnissen bei zentralen Leistungsvergleichen oder externen Evaluationen. Dabei wird oftmals vergessen, dass die Instrumente der Neuen Steuerung im schulischen Feld auf unterschiedliche Deutungsmuster der Akteure treffen. (Orig.). |
Projekt | Nicht-intendierte Effekte Neuer Steuerung im Schulsystem |
Förderkennzeichen | 01JG1006 |