Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

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Autoren Blossfeld, Hans-Peter; Bos, Wilfried; Daniel, Hans-Dieter; Hannover, Bettina; Köller, Olaf; Lenzen, Dieter; McElvany, Nele; Roßbach, Hans-Günther; Seidel, Tina; Tippelt, Rudolf; Wößmann, Ludger  
Institution Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft  
Titel Digitale Souveränität und Bildung. Gutachten. 1. Auflage.  
URL https://www.vbw-bayern.de/vbw/Aktionsfelder/Bildung/Bildung-neu-denken/Studie-Digitale-Souveränität-und-Bildung.jsp; https://www.aktionsrat-bildung.de/fileadmin/Dokumente/Gutachten_pdfs/ARB_Gutachten_Digitale_Souveraenitaet.pdf; https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-165698  
URN, persistent urn:nbn:de:0111-pedocs-165698  
Erscheinungsjahr 2018  
Seitenzahl 290 S.  
Verlag Münster: Waxmann  
ISBN 978-3-8309-3813-2  
Dokumenttyp Monographie; online; gedruckt  
Beigaben Illustrationen; Literaturangaben; Abbildungen; Tabellen  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Bildungspanel (NEPS)  
Schlagwörter Elementarbildung; Kritisches Denken; Digitale Medien; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Bildungsbereich; Primarbereich; Sekundarbereich; Lernen; Lernziel; Digitalisierung; Anpassungsfähigkeit; Souveränität; Berufliche Fortbildung; Berufsausbildung; Hochschule; Erwachsenenbildung; Empfehlung; Infrastruktur; Kompetenzentwicklung; Nutzung; Technische Ausrüstung; Deutschland  
Abstract In dem Gutachten beleuchtet das Expertengremium, welchen Beitrag die einzelnen Bildungsphasen bei der Entwicklung digitaler Kompetenzen leisten können und müssen. Für jedes Lebensalter ergeben sich aus dieser Analyse spezifische Lernziele, für deren Umsetzung abschließend konkrete Maßnahmen formuliert werden. So plädiert der Aktionsrat Bildung zum Beispiel für eine flächendeckende Bereitstellung einer grundlegenden technischen Ausstattung und Infrastruktur zur Unterstützung des digitalen Wandels in Bildungseinrichtungen. Ebenso fordert er die Erarbeitung und den passgenauen Einsatz digitaler Lehr- und Lernkonzepte sowie eine verstärkte Förderung von Forschung und Entwicklung in allen Bereichen der Digitalisierung von Bildungseinrichtungen. (Orig.).  
Förderkennzeichen 01GJ0888