Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

Vollanzeige

    Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Autoren Jusri, Regina; Kleinert, Corinna  
Titel Haben höher Gebildete mehr Sozialkapital? Ungleichheit im Zugang zu sozialen Netzwerkressourcen.  
URL https://doi.org/10.3790/sfo.67.4.249  
Erscheinungsjahr 2018, Jg. 67, H. 4  
Seitenzahl S. 249-268  
Zeitschrift Sozialer Fortschritt  
ISSN 0038-609X  
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz; online; gedruckt  
Beigaben Abbildungen; Literaturangaben; Tabellen  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Bildungspanel (NEPS)  
Schlagwörter Bildung; Panel; Soziale Ungleichheit; Bildungsertrag; Kommunikative Kompetenz; Soziales Netzwerk; Sozialkapital; Qualifikation; NEPS (National Educational Panel Study)  
Abstract Die vorliegende Studie untersucht, ob Sozialkapital eine Bildungsrendite darstellt und betrachtet den Einfluss verschiedener Aspekte von Bildung auf Ausmaß, Qualität und Heterogenität sozialer Netzwerkressourcen. Auf Basis der Erwachsenenkohorte des Nationalen Bildungspanels (NEPS-SC6) werden logistische und lineare Regressionsmodelle berechnet und für mögliche Mediatoren von Bildung auf Sozialkapital kontrolliert. Die Ergebnisse verdeutlichen, dass nicht nur der Bildungsabschluss und die Bildungsdauer, sondern auch die Anzahl besuchter Bildungsstationen und die verbalen Fähigkeiten in einem positiven Zusammenhang mit Ausmaß und Zusammensetzung sozialer Netzwerkressourcen stehen. Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch; Sekundäranalyse. (Autorenreferat, IAB-Doku). This study examines whether social capital and education are correlated and observes the influence of different aspects of education on the extent, quality and heterogeneity of network resources. Based on the adult cohort of the German National Educational Panel Study (NEPS-SC6) we estimate logistic and linear regression models and control for mediators. The results illustrate that not only the educational certificate and the duration in education but also the number of visited educational institutions and the verbal skills are positively correlated with the extent and composition of network resources. (Author's abstract, IAB-Doku).  
Förderkennzeichen 01GJ0888