Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

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Autoren Isphording, Ingo Eduard; Wozny, Florian  
Institution Forschungsinstitut zur Zukunft der Arbeit  
Titel Ursachen des Studienabbruchs. Eine Analyse des Nationalen Bildungspanels.  
URL http://doku.iab.de/externe/2018/k180614v16.pdf; http://ftp.iza.org/report_pdfs/iza_report_82.pdf  
Erscheinungsjahr 2018  
Seitenzahl 45 S.  
Verlag Bonn: Forschungsinstitut zur Zukunft der Arbeit  
Dokumenttyp Monographie; online  
Beigaben Abbildungen; Literaturangaben; Tabellen  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Bildungspanel (NEPS)  
Schlagwörter Bildung; Panel; Abitur; Schulleistung; Wechsel; Studium; Studienwahl; Zulassungsbeschränkung; Studienfach; Abbruch; Prognose; Risikoabschätzung; Statistische Methode; Student; NEPS (National Educational Panel Study)  
Abstract Angesichts knapper Bildungsressourcen und der hohen Nachfrage nach akademisch ausgebildeten Fachkräften stellt der Studienabbruch ein zunehmendes Problem für Deutschland dar. Eine Identifikation von Risikogruppen zu Beginn des Studiums ermöglicht den Einsatz früher Interventionen, um individuelle Studienkarrieren zu stabilisieren und einem Studienabbruch vorzubeugen. Diese Studie nutzt die Daten des Nationalen Bildungspanels (NEPS), um (a) Ursachen des Studienabbruchs sowie korrelierende Faktoren zu beschreiben und (b) die Möglichkeiten einer Prognose des Studienabbruchs anhand einfacher statistischer Methoden abzuwägen. Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch; Sekundäranalyse. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2010 bis 2016. (Autorenreferat, IAB-Doku).  
Förderkennzeichen 01GJ0888