Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

Vollanzeige

    Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Autoren Zimmermann, Stefan  
Titel Lesekompetenz, curriculare Veränderungen und Übergang in die Berufsausbildung: Untersuchungen mit Daten des Nationalen Bildungspanels.  
URL https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:473-opus4-516706; http://d-nb.info/1160938865/34; https://doi.org/10.20378/irbo-51670  
URN, persistent urn:nbn:de:bvb:473-opus4-516706  
Erscheinungsjahr 2018  
Seitenzahl VII, 168 S.  
Verlag Bamberg: Otto-Friedrich-Universität Bamberg  
Dokumenttyp Monographie; online  
Beigaben Abbildungen; Literaturangaben; Tabellen  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Bildungspanel (NEPS)  
Schlagwörter Bildungsforschung; Übergang; Curriculum; Lesekompetenz; Berufsausbildung; Berufsbildung; Berufswahl; Dissertation; NEPS (National Educational Panel Study)  
Abstract In der vorliegenden Arbeit wird insbesondere zwei Forschungsfragen nachgegangen: a) Was messen funktionale Lesekompetenztests aus kognitionspsychologischer Sicht und wie lassen sich deren Testwerte interpretieren? b) Gibt es Hinweise darauf, dass derartige Kompetenzen einen Einfluss auf die weitere berufliche Entwicklung und Orientierung haben? Zu diesen Fragen enthält die vorliegende Arbeit drei empirische Studien. Insgesamt sprechen die Ergebnisse für einen geringen Einfluss der Kompetenzen auf die berufliche Bildung. In der abschließenden Diskussion wird der Frage nachgegangen, welche Faktoren die Größe dieses Zusammenhanges möglicherweise moderieren und wie neue methodische Entwicklungen der Kompetenzmodellierung bei der Interpretation von Kompetenzdaten in Large-Scale-Assessments helfen können. (Orig./DIPF/ThOe).  
Hochschulschrift Dissertation, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, 2018.  
Förderkennzeichen 01GJ0888