Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

Vollanzeige

    Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Autoren Bach, Maximilian; Koebe, Josefine; Peter, Frauke  
Titel Früher Kita-Besuch beeinflusst Persönlichkeitseigenschaften bis ins Jugendalter.  
URL https://doi.org/10.18723/diw_wb:2018-15-1  
Erscheinungsjahr 2018, Jg. 85, H. 15  
Seitenzahl S. 290-304  
Zeitschrift DIW-Wochenbericht  
ISSN 0012-1304; 1860-8787  
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz; Graue Literatur; online; gedruckt  
Beigaben Literaturangaben; Abbildungen; Tabellen  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Bildungspanel (NEPS)  
Schlagwörter Empirische Untersuchung; Persönlichkeitsentwicklung; Kindergarten; Kindertagesstätte; Frühpädagogik; Dauer; Besuch; Wirkung; Jugendlicher; Deutschland; Deutschland-BRD  
Abstract Gehen Kinder früher in eine Kindertageseinrichtung (Kita) als andere, zeigen sich noch im Jugendalter Unterschiede in den Persönlichkeitseigenschaften, die direkt mit dem Zeitpunkt des Kita-Eintritts zusammenhängen. So sind Jugendliche in Westdeutschland, die Ende der 1990er Jahre bereits mit drei Jahren einen Kita-Platz erhielten, in der neunten Schulklasse deutlich kommunikativer und durchsetzungsfähiger als Jugendliche, die erst ab einem Alter von vier Jahren in eine Kita gehen konnten. Ab welchem Zeitpunkt die Kinder eine Kita besuchten, hängt dabei in dieser Studie nur davon ab, ob genügend Plätze verfügbar waren - andere Einflussfaktoren auf den Kita-Eintritt, etwa der Bildungshintergrund der Eltern, wurden herausgerechnet. Die vorliegende Studie, die auf Daten des Nationalen Bildungspanels (NEPS) basiert und als eine der ersten für Deutschland längerfristige Auswirkungen eines frühen Kita-Besuchs untersucht, unterstreicht die Bedeutung eines frühen Zugangs zu Kinderbetreuung. Dieser kann auf den späteren Bildungs- und Arbeitsmarkterfolg maßgeblichen Einfluss haben. Umso wichtiger erscheint es vor diesem Hintergrund, im Zuge des Kita-Ausbaus künftig grundsätzlich allen Kindern und ihren Eltern Zugang zu früher Kinderbetreuung zu gewähren. (DIPF/Orig.).  
Förderkennzeichen 01GJ0888