Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

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Autoren Attig, Manja; Weinert, Sabine  
Titel Soziale Disparitäten im Kontext von Mutter-Kind-Interaktionen und frühen Entwicklungsmaßen von Kindern.  
URL https://doi.org/10.1026/2191-9186/a000356  
Erscheinungsjahr 2018, Jg. 7, H. 1  
Seitenzahl S. 22-31  
Zeitschrift Frühe Bildung  
ISSN 2191-9186; 2191-9194  
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz; online; gedruckt  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Bildungspanel (NEPS)  
Schlagwörter Sozioökonomischer Status; Kindheit; Säugling; Familie; Kind; Mutter-Kind-Kommunikation; Kleinkind; Kleinkindalter; Säuglingsalter; Gleichheit; Entwicklung; Familienstand  
Abstract Empirische Befunde zu sozialen Disparitäten im Kontext von Mutter-Kind-Interaktionen und frühen Entwicklungsmaßen von Kindern werden vorgestellt. Anhand von Daten der Säuglingskohorte des Nationalen Bildungspanels (NEPS) aus dem Jahr 2016 wurde die Entstehung solcher Disparitäten bei 16 bis 17 Monate alten Kindern und ihren Familien untersucht. Im Fokus stand die Analyse von Unterschieden in frühen Lernressourcen der Kinder sowie im mütterlichen und kindlichen Interaktionsverhalten in Abhängigkeit von sozialen (Familienstatus, Einkommen) und bildungsbezogenen familiären Charakteristika. Die Befunde zeigten Effekte der mütterlichen Bildung auf ihr Interaktionsverhalten sowie Assoziationen zwischen dem mütterlichen und kindlichen Interaktionsverhalten. Bezogen auf die erfassten Kindmerkmale fanden sich keine herkunftsbedingten Unterschiede in den frühkindlichen Lernressourcen der Kinder. Die geringen mit der mütterlichen Bildung assoziierten Disparitäten in sozio-emotionalen Facetten der kindlichen Interaktionen erwiesen sich als nicht mehr signifikant, wenn die Unterschiede im mütterlichen Interaktionsverhalten berücksichtigt wurden. Die Befunde werden mit Blick auf die Entstehung von Disparitäten in der Kindesentwicklung aufgrund sozialer und bildungsbezogener Ungleichheit diskutiert. (ZPID).  
Förderkennzeichen 01GJ0888