| Verfügbarkeit |
Autoren | Bühler-Niederberger, Doris; Türkyilmaz, Aytüre |
Titel | Erben oder (lnter-)Akteure? Entwürfe von Kindern in der Erforschung sozialer Ungleichheit. |
URL | https://doi.org/10.1007/978-3-658-10516-7_11 |
Sammelwerk | Diehm, Isabell (Hrsg.); Kuhn, Melanie (Hrsg.); Machold, Claudia (Hrsg.): Differenz - Ungleichheit - Erziehungswissenschaft. Verhältnisbestimmung im (Inter-)Disziplinären. |
ISBN | 3-658-10515-1; 978-3-658-10515-0; 978-3-658-10516-7 |
Dokumenttyp | Sammelwerksbeitrag; gedruckt; online |
Sprache | deutsch |
Forschungsschwerpunkt | Chancengerechtigkeit und Teilhabe. Sozialer Wandel und Strategien der Förderung |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Leitfadeninterview; Soziale Ungleichheit; Reproduktion; Sozialisation; Kindheitsforschung; Kind; Interaktion; Leistung; Struktur; Erwachsener; Individuum; Deutschland |
Abstract | In diesem Text soll der eigene Beitrag der Kinder zu ihrem Erfolg thematisiert werden. Weil dieser Erfolg sozial ungleich verteilt ist, handelt es sich - soziologischer ausgedrückt - um den Beitrag der Kinder zu strukturellen Reproduktion. Dies geschieht nach einem einführenden Überblick über die Forschung, die die erwachsenen Akteure fokussierte, deren Erträge darauf hinweisen, dass es bei der Erklärung des ungleichen Bildungserfolgs Leerstellen zu schließen gilt. Der Versuch, die Leistungen der Kinder im Geschehen zu thematisieren, ist zunächst ein theoretischer und erfolgt im Rahmen eines interaktionistischen Sozialisationsmodells. Dieses wird anschließend an Daten eines eigenen Forschungsprojektes durchgespielt. (DIPF/Orig.). |
Projekt | Selbstorientierung und selbstständiges Lernen |
Förderkennzeichen | 01JC1113 |