Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

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Autoren Bühler-Niederberger, Doris; Türkyilmaz, Aytüre  
Titel Erben oder (lnter-)Akteure? Entwürfe von Kindern in der Erforschung sozialer Ungleichheit.  
URL https://doi.org/10.1007/978-3-658-10516-7_11  
Sammelwerk Diehm, Isabell (Hrsg.); Kuhn, Melanie (Hrsg.); Machold, Claudia (Hrsg.): Differenz - Ungleichheit - Erziehungswissenschaft. Verhältnisbestimmung im (Inter-)Disziplinären.  
ISBN 3-658-10515-1; 978-3-658-10515-0; 978-3-658-10516-7  
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag; gedruckt; online  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Chancengerechtigkeit und Teilhabe. Sozialer Wandel und Strategien der Förderung  
Schlagwörter Empirische Untersuchung; Leitfadeninterview; Soziale Ungleichheit; Reproduktion; Sozialisation; Kindheitsforschung; Kind; Interaktion; Leistung; Struktur; Erwachsener; Individuum; Deutschland  
Abstract In diesem Text soll der eigene Beitrag der Kinder zu ihrem Erfolg thematisiert werden. Weil dieser Erfolg sozial ungleich verteilt ist, handelt es sich - soziologischer ausgedrückt - um den Beitrag der Kinder zu strukturellen Reproduktion. Dies geschieht nach einem einführenden Überblick über die Forschung, die die erwachsenen Akteure fokussierte, deren Erträge darauf hinweisen, dass es bei der Erklärung des ungleichen Bildungserfolgs Leerstellen zu schließen gilt. Der Versuch, die Leistungen der Kinder im Geschehen zu thematisieren, ist zunächst ein theoretischer und erfolgt im Rahmen eines interaktionistischen Sozialisationsmodells. Dieses wird anschließend an Daten eines eigenen Forschungsprojektes durchgespielt. (DIPF/Orig.).  
Projekt Selbstorientierung und selbstständiges Lernen
 
Förderkennzeichen 01JC1113