Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

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Autoren Olczyk, Melanie  
Titel Ethnische Einbettung und schulischer Erfolg. Zur Bedeutung ethnisch segregierter Lebenswelten für den Bildungserwerb von Kindern mit Zuwanderungshintergrund.  
URL https://doi.org/10.1007/978-3-658-21132-5  
Erscheinungsjahr 2018  
Seitenzahl XV, 335 S.  
Verlag Wiesbaden: Springer VS  
ISBN 978-3-658-21131-8; 978-3-658-21132-5  
Dokumenttyp Monographie; online; gedruckt  
Beigaben Literaturangaben; Illustrationen  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Bildungspanel (NEPS)  
Schlagwörter Bildungserfolg; Empirische Untersuchung; Längsschnittuntersuchung; Multivariate Analyse; Sekundäranalyse; Freundschaft; Item-Response-Theorie; Bildungsbiografie; Soziale Beziehung; Soziale Herkunft; Sekundarstufe I; Schüler; Wissenserwerb; Sprachgebrauch; Migrationshintergrund; Nachbarschaft; Segregation; Soziales Netzwerk; Bildungsindikator; Einflussfaktor; Lebenswelt; Ethnische Gruppe; Ausländer; Deutschland; NEPS (National Educational Panel Study); SOEP (Sozioökonomisches Panel)  
Abstract Die Autorin untersucht die Bedeutung (eigen-)ethnischer Bezüge für den Bildungserwerb von Kindern und Jugendlichen mit Zuwanderungshintergrund. Dazu führt sie theoretische Überlegungen zusammen, diskutiert die vorliegenden empirischen Befunde und unterzieht die zentralen Argumente anschließend einer empirischen Prüfung auf Grundlage von Daten des Nationalen Bildungspanels (NEPS) und des Sozio-oekonomischen Panels (SOEP). Verschiedene Formen der ethnischen Einbettung erweisen sich dabei als insgesamt unbedeutend für den schulischen Erfolg in der Sekundarstufe I, während die vorherrschenden Leistungsorientierungen und -ansprüche sowie die gesprochene Sprache im Umfeld relevant sind. Die Effekte der Orientierungen und Ressourcen sind allerdings weitgehend unabhängig von der ethnischen Herkunft im Umfeld. (Orig.).  
Hochschulschrift Dissertation, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, 2017.  
Förderkennzeichen 01GJ0888