Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

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Autoren Costa, Jana; Scheunpflug, Annette; Artelt, Cordula  
Titel Religion und Lernen im Lebenslauf - Impulse aus der empirischen Bildungsforschung.  
URL https://www.theo-web.de/fileadmin/user_upload/TW_pdfs2_2018/06_Costa__Scheunpflug_Artelt.pdf#page=2  
Erscheinungsjahr 2018, Jg. 17, H. 2  
Seitenzahl S. 26-39  
Zeitschrift Theo-Web  
ISSN 1863-0502  
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz; online  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Bildungspanel (NEPS)  
Schlagwörter Bildung; Panel; Gesellschaft; Kirchliche Schule; Lesekompetenz; Engagement; Religion; NEPS (National Educational Panel Study)  
Abstract In diesem Beitrag wird die Frage diskutiert, ob und inwiefern Religion bei der Erhebung von Bildungserträgen in den Blick genommen werden sollte und welche Bedeutung ihr zukommen könnte. Dabei wird zum einen vor dem Hintergrund der normativen Debatte und der bisher vorliegenden Untersuchungen die Fruchtbarkeit der Fragestellung verdeutlicht. Zum anderen wird an drei exemplarischen Bereichen (Besuch von Schulen in konfessioneller Trägerschaft, Lesekompetenz und zivilgesellschaftlichem Engagement) ein empirischer Zugang zur Bedeutung von Religion vorgenommen. Dabei zeigt sich, dass Religion als Variable sowohl hinsichtlich des Zugangs zu Schulen in konfessioneller Trägerschaft wie auch hinsichtlich des Buchbesitzes und mit Lesen aufgebrachter Zeit Erklärungskraft zukommt. (Orig.).  
Förderkennzeichen 01GJ0888