Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

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Autoren Ordemann, Jessica  
Titel Soziale Herkunft, Statusreproduktion und Studium ohne Abitur.  
URL https://doi.org/10.3790/sfo.67.4.269  
Erscheinungsjahr 2018, Jg. 67, H. 4  
Seitenzahl S. 269-282  
Zeitschrift Sozialer Fortschritt  
ISSN 0038-609X  
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz; online; gedruckt  
Beigaben Abbildungen; Literaturangaben; Tabellen  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Bildungspanel (NEPS)  
Schlagwörter Bildung; Panel; Statusmobilität; Soziale Herkunft; Generation; Bildungsertrag; Mobilität; Sozialer Status; Berufliche Stellung; Dritter Bildungsweg; Auswirkung; Hochschulabsolvent; NEPS (National Educational Panel Study)  
Abstract Der folgende Beitrag untersucht mit Daten der Erwachsenenkohorte SC6 7.0.0 des Nationalen Bildungspanels (NEPS), ob ein Studium ohne Abitur den Einfluss der sozialen Herkunft auf die späteren Statusplatzierungen in der Berufshierarchie abmindern kann. Die Analysen mit 146 Akademikern ohne Abitur und 628 Akademiker mit Abitur zeigen, dass die soziale Herkunft für Akademiker ohne Abitur aus statusniedrigen und statusmittleren Elternhäusern keine Rolle mehr spielt, während sie für Akademiker ohne Abitur aus statushohen Elternhäusern noch eine, negative, Bedeutung hat." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch; Sekundäranalyse. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1963 bis 2015. (Autorenreferat, IAB-Doku). The following paper inquires if studying without an official university entrance certification decreases the relationship between social origin and status attainment for those non-traditionals. Using data of the starting cohort adults SC6 7.0.0 of the National Educational Panel Study (NEPS) I can show, that after five years in the labor market, the social origins of non-traditionals from the lower and middle classes have no effect on their status attainment, whereas it still effects - negatively - the status attainment of those non-traditionals from higher classes. (Author's abstract, IAB-Doku).  
Förderkennzeichen 01GJ0888