Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

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Autoren Anger, Christina; Geis-Thöne, Wido  
Institution Institut der Deutschen Wirtschaft Köln  
Titel Integration von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund* Herausforderungen für das deutsche Bildungssystem.  
URL https://www.iwkoeln.de/fileadmin/user_upload/Studien/IW-Analysen/PDF/2018/Analyse125_Integration_von_Kindern.pdf; http://hdl.handle.net/10419/190957; https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:101:1-2019010312162366912654  
URN, persistent urn:nbn:de:101:1-2019010312162366912654  
Erscheinungsjahr 2018  
Seitenzahl 78 S.  
Verlag Köln:  
ISBN 978-3-602-45608-6  
Dokumenttyp Monographie; online  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Bildungspanel (NEPS)  
Schlagwörter Bildung; Kompetenz; Panel; Bildungsbeteiligung; Bildungsmotivation; Bildungsniveau; Bildungsverlauf; Bildungssystem; Kind; Frühpädagogik; Schullaufbahn; Primarbereich; Weiterführende Schule; Schulische Integration; Bildungsabschluss; Übergang Schule - Beruf; Berufliche Integration; Betriebliche Berufsausbildung; Studium; Institution; Ausländer; Einwanderer; Jugendlicher; NEPS (National Educational Panel Study)  
Abstract "Personen mit Migrationshintergrund haben in Deutschland schlechtere Erwerbs- und Einkommensperspektiven als andere. Das erklärt sich vorwiegend mit deren relativ niedrigem Bildungsstand und mit Lücken bei den Deutschkenntnissen. Auch wenn sie in Deutschland geboren oder im Kindesalter zugewandert sind, erreichen sie am Ende ihrer Bildungslaufbahn oftmals nicht das gleiche Bildungsniveau wie Personen ohne Migrationshintergrund. Dabei haben die Familien mit Migrationshintergrund sogar besonders hohe Bildungsziele für ihre Kinder. Dennoch sind diese im deutschen Bildungssystem weniger erfolgreich als andere Kinder. Bereits im Vorschulalter zeigen sich Rückstände bei der Kompetenzentwicklung, die sich in der weiteren Bildungslaufbahn noch verstärken. Eine gezielte frühkindliche Förderung könnte hier kompensatorisch wirken. Diese scheitert jedoch häufig bereits daran, dass Kinder mit Migrationshintergrund erst vergleichsweise spät eine Betreuungseinrichtung besuchen. Auch die Schulen schöpfen ihre Potenziale zur Förderung der Integration von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund derzeit noch nicht aus." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch; Sekundäranalyse. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2012 bis 2017. (Autorenreferat, IAB-Doku).; "In Germany persons with a migration background have lower employment and earning prospects than others. This is mainly explained by their relatively low level of education and by gaps in their knowledge of the German language. Even if they were born in Germany or immigrated in childhood, they often do not reach the same level of education at the end of their educational career as their peers. Although immigrant families actually have particularly high educational goals for their children, their offspring are less successful in the German education system than other children. Already at pre-school age, they tend to lag behind in their skills development, and this becomes more pronounced as they progress through the school system. Additional support in early childhood could boost these children's chances. However, this is often hard to realise, as they do not attend a care facility until comparatively late. Nor are schools yet exploiting their full potential to promote the integration of children and young people with a migration background." (Author's abstract, IAB-Doku).  
Förderkennzeichen 01GJ0888