Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

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Autoren Ehlert, Martin; Holtmann, Anne Christine; Menze, Laura; Solga, Heike  
Titel Besser als ihr Ruf. Übergangsmaßnahmen erhöhen Ausbildungschancen bei leistungsschwachen Jugendlichen.  
URL https://bibliothek.wzb.eu/artikel/2018/f-21707.pdf  
Erscheinungsjahr 2018, H. 162  
Seitenzahl S. 41-43  
Zeitschrift WZB-Mitteilungen  
ISSN 0174-3120  
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz; online; gedruckt  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Bildungspanel (NEPS)  
Schlagwörter Bildung; Panel; Bildungschance; Hauptschule; Schulabschluss; Qualifizierung; Berufsvorbereitung; Berufsvorbereitungsjahr; Betriebliche Berufsausbildung; Berufsgrundbildungsjahr; Auswirkung; Absolvent; Benachteiligter Jugendlicher; Jugendlicher; Lernbehinderter; NEPS (National Educational Panel Study)  
Abstract Etwa die Hälfte der Jugendlichen ohne Mittleren Schulabschluss beginnt nach der Schule eine Maßnahme des Übergangssystems zwischen Schule und Berufsausbildung. Wir gehen der Frage nach, ob diese Maßnahmen die Ausbildungschancen der teilnehmenden Jugendlichen verbessern oder eher eine Warteschleife darstellen. Anhand von Längsschnittdaten des NEPS lässt sich zeigen, dass die Maßnahmen die Ausbildungschancen verbessern - besonders für Jugendliche mit besonders schlechten Ausbildungschancen direkt nach der Schule. Der Effekt ist stärker, wenn die Jugendlichen einen Schulabschluss nachholen oder viel Zeit im Betrieb verbringen. Forschungsmethode: Evaluation; anwendungsorientiert; empirisch; Sekundäranalyse. (Autorenreferat, IAB-Doku). About half of the low-achieving school leavers in Germany do not manage to enter apprenticeships after leaving school, but enter prevocational programs. We investigate whether these programs increase participants' opportunities to enter apprenticeships or whether they merely put them on hold. Using longitudinal data from the NEPS, we find that the programs increase apprenticeship opportunities - especially for youth with very low opportunities directly after leaving school. The effect is stronger when participants attain a higher school-leaving certificate or spend much time in firms.(Author's abstract, IAB-Doku).  
Förderkennzeichen 01GJ0888