Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

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Autoren Steinmetz, Michael  
Titel Realisierbarkeit als Merkmal guter Bildungsstandards für das Abitur.  
Erscheinungsjahr 2012, 1., Aufl.  
Sammelwerk Köster, Juliane (Hrsg.); Feilke, Hellmuth (Hrsg.); Steinmetz, Michael (Hrsg.): Textkompetenzen in der Sekundarstufe 2.  
Seitenzahl S. 75-96  
Verlag Stuttgart: Fillibach  
ISBN 978-3-12-688049-7  
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag; gedruckt  
Beigaben Literaturangaben, Abbildungen, Tabellen  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Promotionsförderung für Nachwuchswissenschaftler/-innen - Bildungsforschung auf der Grundlage von Daten der amtlichen Statistik sowie Prozess- und Paneldaten unterschiedlicher Provenienz (einschließlich der Indikatorenforschung)  
Schlagwörter Bildungsforschung; Bildungsstandards; Deutschunterricht; Abitur; Leistungsniveau; Qualitative Forschung; Empirische Untersuchung; Inhaltsanalyse; Mittlerer Schulabschluss; Prüfungsanforderung; Deutschland  
Abstract Der Autor liefert in diesem Beitrag empirische Hinweise dafür, dass die Einheitlichen Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfung Deutsch (EPA) als auch die Bildungsstandards für den Mittleren Schulabschluss Deutsch stellenweise überzogene Zielanforderungen formulieren. Ein Teil der EPA – so legen die Ergebnisse der vorgestellten Studie nahe – ist entgegen dem eigenen Anspruch nur für die Leistungsexzellenz der Abiturienten realisierbar, kann somit nur für die wenigsten Schülerinnen und Schüler als ernst zu nehmendes Regulativ gelten. Erstaunlich ist, dass die Bildungsstandards für den Mittleren Schulabschluss für Abiturienten die Realisierbarkeit zu erreichen scheinen, die die EPA theoretisch anzielen. (DIPF/Autor).  
Projekt Relevanz und Realisierbarkeit als Merkmale guter Bildungsstandards für das Abitur
 
Förderkennzeichen 01GJ0860