| Verfügbarkeit |
Autoren | Steinmetz, Michael |
Titel | Realisierbarkeit als Merkmal guter Bildungsstandards für das Abitur. |
Erscheinungsjahr | 2012, 1., Aufl. |
Sammelwerk | Köster, Juliane (Hrsg.); Feilke, Hellmuth (Hrsg.); Steinmetz, Michael (Hrsg.): Textkompetenzen in der Sekundarstufe 2. |
Seitenzahl | S. 75-96 |
Verlag | Stuttgart: Fillibach |
ISBN | 978-3-12-688049-7 |
Dokumenttyp | Sammelwerksbeitrag; gedruckt |
Beigaben | Literaturangaben, Abbildungen, Tabellen |
Sprache | deutsch |
Forschungsschwerpunkt | Promotionsförderung für Nachwuchswissenschaftler/-innen - Bildungsforschung auf der Grundlage von Daten der amtlichen Statistik sowie Prozess- und Paneldaten unterschiedlicher Provenienz (einschließlich der Indikatorenforschung) |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Bildungsstandards; Deutschunterricht; Abitur; Leistungsniveau; Qualitative Forschung; Empirische Untersuchung; Inhaltsanalyse; Mittlerer Schulabschluss; Prüfungsanforderung; Deutschland |
Abstract | Der Autor liefert in diesem Beitrag empirische Hinweise dafür, dass die Einheitlichen Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfung Deutsch (EPA) als auch die Bildungsstandards für den Mittleren Schulabschluss Deutsch stellenweise überzogene Zielanforderungen formulieren. Ein Teil der EPA – so legen die Ergebnisse der vorgestellten Studie nahe – ist entgegen dem eigenen Anspruch nur für die Leistungsexzellenz der Abiturienten realisierbar, kann somit nur für die wenigsten Schülerinnen und Schüler als ernst zu nehmendes Regulativ gelten. Erstaunlich ist, dass die Bildungsstandards für den Mittleren Schulabschluss für Abiturienten die Realisierbarkeit zu erreichen scheinen, die die EPA theoretisch anzielen. (DIPF/Autor). |
Projekt | Relevanz und Realisierbarkeit als Merkmale guter Bildungsstandards für das Abitur |
Förderkennzeichen | 01GJ0860 |