| Verfügbarkeit |
Autoren | Steinmetz, Michael |
Titel | Interpretationsbewertungen zwischen Quantität und struktureller Qualität. |
Erscheinungsjahr | 2012, 1., Aufl. |
Sammelwerk | Köster, Juliane (Hrsg.); Feilke, Hellmuth (Hrsg.); Steinmetz, Michael (Hrsg.): Textkompetenzen in der Sekundarstufe 2. |
Seitenzahl | S. 395-416 |
Verlag | Stuttgart: Fillibach |
ISBN | 978-3-12-688049-7 |
Dokumenttyp | Sammelwerksbeitrag; gedruckt |
Beigaben | Literaturangaben, Abbildungen, Tabellen |
Sprache | deutsch |
Forschungsschwerpunkt | Promotionsförderung für Nachwuchswissenschaftler/-innen - Bildungsforschung auf der Grundlage von Daten der amtlichen Statistik sowie Prozess- und Paneldaten unterschiedlicher Provenienz (einschließlich der Indikatorenforschung) |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Deutschunterricht; Abitur; Leistungskurs; Textinterpretation; Schülerleistung; Qualität; Struktur; Text; Umfang; Schulnote; Empirische Untersuchung; Qualitative Forschung; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Der Autor macht in diesem Beitrag darauf aufmerksam, dass verschiedene offizielle Anforderungen an die strukturelle Qualität von Interpretationsaufsätzen von Abiturienten größtenteils verfehlt werden, allerdings ohne Einfluss auf die Benotung. Gefährlich erscheint in diesem Zusammenhang – so der Autor –, dass lange Texte unabhängig von ihrer strukturellen Qualität bessere Noten in Aussicht stellen als kurze Texte, was Schülerinnen und Schüler langfristig zu unnötiger Weitschweifigkeit animiert. (DIPF/Autor). |
Projekt | Relevanz und Realisierbarkeit als Merkmale guter Bildungsstandards für das Abitur |
Förderkennzeichen | 01GJ0860 |