Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

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Autoren Steinmetz, Michael  
Titel Interpretationsbewertungen zwischen Quantität und struktureller Qualität.  
Erscheinungsjahr 2012, 1., Aufl.  
Sammelwerk Köster, Juliane (Hrsg.); Feilke, Hellmuth (Hrsg.); Steinmetz, Michael (Hrsg.): Textkompetenzen in der Sekundarstufe 2.  
Seitenzahl S. 395-416  
Verlag Stuttgart: Fillibach  
ISBN 978-3-12-688049-7  
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag; gedruckt  
Beigaben Literaturangaben, Abbildungen, Tabellen  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Promotionsförderung für Nachwuchswissenschaftler/-innen - Bildungsforschung auf der Grundlage von Daten der amtlichen Statistik sowie Prozess- und Paneldaten unterschiedlicher Provenienz (einschließlich der Indikatorenforschung)  
Schlagwörter Bildungsforschung; Deutschunterricht; Abitur; Leistungskurs; Textinterpretation; Schülerleistung; Qualität; Struktur; Text; Umfang; Schulnote; Empirische Untersuchung; Qualitative Forschung; Deutschland; Nordrhein-Westfalen  
Abstract Der Autor macht in diesem Beitrag darauf aufmerksam, dass verschiedene offizielle Anforderungen an die strukturelle Qualität von Interpretationsaufsätzen von Abiturienten größtenteils verfehlt werden, allerdings ohne Einfluss auf die Benotung. Gefährlich erscheint in diesem Zusammenhang – so der Autor –, dass lange Texte unabhängig von ihrer strukturellen Qualität bessere Noten in Aussicht stellen als kurze Texte, was Schülerinnen und Schüler langfristig zu unnötiger Weitschweifigkeit animiert. (DIPF/Autor).  
Projekt Relevanz und Realisierbarkeit als Merkmale guter Bildungsstandards für das Abitur
 
Förderkennzeichen 01GJ0860