Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

Vollanzeige

    Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sonstige Personen Nauerth, Annette (Hrsg.); Walkenhorst, Ursula (Hrsg.); Heyden, Renate von der (Hrsg.)  
Titel Hochschuldidaktik in pflegerischen und therapeutischen Studiengängen. Beiträge zur Fachtagung am 19. Mai 2010 in Bielefeld.  
Erscheinungsjahr 2012  
Seitenzahl 164 S.  
Verlag Berlin; Münster: Lit  
Reihe KomPASS - Kompetenzentwicklung im Gesundheits- und Sozialbereich. Band 4  
ISBN 978-3-643-11658-1  
Dokumenttyp Monographie; gedruckt  
Beigaben Literaturangaben, Abbildungen, Tabellen  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Hochschullehre  
Schlagwörter Bildungsforschung; Hochschuldidaktik; Pflegeberuf; Therapeut; Studium; Kompetenzentwicklung; Forschendes Lernen; E-Learning; Bachelor-Studiengang; Gesundheitsförderung; Prüfung; Lerntheorie; Übergang; Schule; Beruf; Deutschland  
Abstract Die Fachtagung im Rahmen des Forschungsprojekts „Gelingende Transitionen an den Schnittstellen Schule-Studium und Studium-Beruf“ widmete sich hochschuldidaktischen Fragestellungen bezogen auf das Feld der pflegerischen und therapeutischen Studiengänge. Hier wurden auch berufsqualifizierende Modellstudiengänge fokussiert. Ausgangspunkt war die Fragestellung, wie Hochschullehre gestaltet sein muss, um eine Kompetenzentwicklung der Studierenden zu ermöglichen, damit diese u. a. den Übergang vom Studium in die Berufspraxis kompetent bewältigen können. Der Fokus der Fachtagung lag damit bei den Themen „Grundlagen der Hochschuldidaktik", „Gestaltung von Übergängen" sowie „Kompetenzentwicklung". Darüber hinaus wurde im Rahmen der Veranstaltung auf die Gestaltung von Interventionen zur Förderung und Unterstützung der Hochschullehre sowie auf die Evaluation von Interventionen und Veranstaltungen im Bereich der angesprochenen Studiengänge eingegangen. Die Beiträge im vorliegenden Buch beziehen sich auf die oben genannten Aspekte der Hochschuldidaktik. Es werden sowohl theoretische Ansätze und deren Umsetzung aufgegriffen als auch Fragen der Studienorganisation exemplarisch beantwortet. Darüber hinaus werden auf Grund eigener Erfahrungen praktische Hinweise zur Gestaltung von Lernprogrammen gegeben. (DIPF/Orig.).  
Förderkennzeichen 01PH08017