Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

Vollanzeige

    Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Titel Hochschuldidaktik in Übergängen. Eine forschende Perspektive.  
Erscheinungsjahr 2012  
Sammelwerk Nauerth, Annette (Hrsg.); Walkenhorst, Ursula (Hrsg.); Heyden, Renate von der (Hrsg.); Rechenbach, Simone (Hrsg.):  
Seitenzahl 360 S.  
Verlag Bielefeld: UVW, Webler  
Reihe Motivierendes Lehren und Lernen in Hochschulen. Band 14  
ISBN 978-3-937026-79-4  
Dokumenttyp Monographie; gedruckt  
Beigaben Literaturangaben, Abbildungen, Tabellen  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Hochschullehre  
Schlagwörter Bildungsforschung; Hochschuldidaktik; Übergang; Studium; Beruf; Beschäftigung; Studierfähigkeit; Kompetenz; Kompetenzmessung; Studiengang; Pflege; gesundheit; Lehre; Hochschule; Struktur; Lehrveranstaltung; Prüfung; Studienbeginn; Evaluation; Tutor; Berufseinsteiger; Akademiker; Empirische Untersuchung; Befragung; Querschnittuntersuchung; Deutschland;  
Abstract Übergänge in ein unbekanntes System sind mit Unsicherheiten und Lernbedarfen verbunden. Am Beispiel von Studiengängen für Gesundheitsfachberufe an der FH Bielefeld wird das Erleben der Studierenden und Absolventen in den Übergängen in das Studium bzw. in den Beruf dargestellt. Die Erfahrungen wurden genutzt, spezifische Unterstützungsangebote zu entwickeln. Die entsprechenden Konzeptionen und Evaluationsergebnisse werden für die Einführungswochen mit den integrierten Tutorien und der Arbeit mit Portfolios beschrieben. Im Hinblick auf den Übergang in den Beruf werden ein Mentoring- sowie ein Berufseinsteiger-Programm diskutiert. (DIPF/Orig.).  
Förderkennzeichen 01PH08017