Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

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Autoren Linberg, Tobias; Struck, Olaf; Bäumer, Thomas  
Titel Vorzug Ganztagsschule? Zusammenhänge mit der Kompetenzentwicklung im Bereich Lesen und Mathematik.  
URL https://doi.org/10.1007/s11618-018-0830-2  
Erscheinungsjahr 2018, Jg. 21, H. 6  
Seitenzahl S. 1205-1227  
Zeitschrift Zeitschrift für Erziehungswissenschaft  
ISSN 1434-663X; 1862-5215  
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz; online; gedruckt  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Bildungspanel (NEPS)  
Schlagwörter Kompetenz; Befragung; Empirische Untersuchung; Längsschnittuntersuchung; Panel; Bildungsangebot; Schulform; Ganztagsschule; Schüler; Leistungsbeurteilung; Außerunterrichtliche Aktivität; Regressionsanalyse; Lesekompetenz; Mathematische Kompetenz; Bewertung; Entwicklung; Nutzung; Deutschland; NEPS (National Educational Panel Study)  
Abstract An den Ausbau von Schulen mit Ganztagsunterricht richten Politik und Wissenschaft die Hoffnung, dass diese besonders gute Bedingungen für die Förderung der kognitiven Fähigkeiten der Schüler bieten können. Vor diesem Hintergrund untersucht der Beitrag, ob und unter welchen Bedingungen Zusammenhänge mit Kompetenzen in den Bereichen Lesen und Mathematik sichtbar werden. Mit den Daten des Nationalen Bildungspanels (NEPS), Startkohorte 3, können nicht nur verschiedene Ganztagsschulformen sowie die individuelle Einschätzung der Attraktivität außerunterrichtlicher Angebote berücksichtigt, sondern auch selektive Zugänge zu den verschiedenen Schulformen kontrolliert werden. Im Ergebnis zeigt sich, dass außerunterrichtliche Angebote dann positiv mit der Kompetenzentwicklung zusammenhängen, wenn sie aus Sicht der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler eine hohe Attraktivität aufweisen. Weder die schulische Organisationsform noch die Nutzung von Förder- und Lernangeboten zeigt einen eigenständigen Effekt auf die Kompetenzentwicklung der Schüler von der fünften bis zur siebten Klassenstufe. (DIPF/Orig.). Politicians and scientists are pinning their hopes on the expansion of the provision of all-day school, assuming that these programs provide particularly favorable conditions for supporting students' cognitive skills. Against this background, this paper examines whether and under what conditions participation in all-day schooling is connected with the development of competencies in the domains of reading and mathematics. Using data from Starting Cohort 3 of the German National Educational Panel Study (NEPS), our research considers different forms of all-day schools, the usage of extracurricular learning activities, as well as student ratings of the attractiveness of extracurricular activities. Furthermore, selective access to different school types and usage of extracurricular activities is carefully controlled for. The results show a positive association between student-rated attractiveness of extracurricular activities and competence development. Neither the organization of schooling nor participation in learning activities show significant independent main effects on competence development from grade five to seven. (DIPF/Orig.).  
Förderkennzeichen 01GJ0888