Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

Vollanzeige

    Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Autoren Thiel, Corrie  
Titel Lehrerhandeln zwischen neuer Steuerung und Fallarbeit. Professionstheoretische und empirische Analysen zu einem umstrittenen Verhältnis.  
URL https://doi.org/10.1007/978-3-658-23160-6; https://www.springer.com/de/book/9783658231590  
Erscheinungsjahr 2019  
Seitenzahl VIII, 382 S.  
Verlag Wiesbaden, Germany: Springer VS  
ISBN 3658231599; 9783658231590  
Dokumenttyp Monographie; online; gedruckt  
Beigaben Diagramme  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Steuerung im Bildungssystem  
Schlagwörter Pädagogisches Handeln; Empirische Untersuchung; Gruppendiskussion; Interview; Vergleich; Bildungsstandards; Bildungspolitik; Schulpolitik; Schule; Schulgesetz; Schulinspektion; Lehrer; Steuerung; Systemtheorie; New Public Management; Berufsbild; Hochschulschrift; Professionalität; Strukturanalyse; Umsetzung; Wirkung; Berlin; Deutschland; Thüringen  
Abstract Die Autorin nimmt die bildungspolitischen Versuche "Neuer" oder auch "datengetriebener Steuerung" schulischer Praxis aus der Perspektive strukturtheoretischer Professionstheorie in den Blick. Sie zeigt auf Basis einer theoretischen Auseinandersetzung mit den Modellen der Inputsteuerung und Neuer Steuerung auf, inwiefern die Einführung Neuer Steuerung die Deprofessionalisierung schulischer Praxis impliziert. Hieran anschließend präsentiert sie Ergebnisse einer empirischen Studie, in der sie den Umgang von Lehrkräften unter der Fragestellung untersuchte, inwieweit sich die zuvor herausgearbeiteten Deprofessionalisierungspotentiale in der schulischen Praxis entfalten. (Orig.).  
Hochschulschrift Dissertation, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, 2017.  
Projekt Nicht-intendierte Effekte Neuer Steuerung im Schulsystem
 
Förderkennzeichen 01JG1006