| Verfügbarkeit |
Autoren | Hoenig, Kerstin |
Titel | Soziales Kapital und Bildungserfolg. Differentielle Renditen im Bildungsverlauf. |
URL | https://doi.org/10.1007/978-3-658-24234-3 |
Erscheinungsjahr | 2019 |
Seitenzahl | XIV, 194 S. |
Verlag | Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH |
ISBN | 3-658-24233-7; 978-3-658-24233-6 |
Dokumenttyp | Monographie; online; gedruckt |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Forschungsschwerpunkt | Bildungspanel (NEPS) |
Schlagwörter | Bildungserfolg; Bildungsverhalten; Befragung; Bildungsforschung; Empirische Untersuchung; Schätzung; Testverfahren; Bildungsbiografie; Bildungsgang; Soziale Herkunft; Soziale Integration; Bildungsertrag; Kinderbetreuung; Kindergarten; Kindertagesstätte; Schullaufbahn; Sekundarstufe I; Weiterführende Schule; Peer Group; Soziales Netzwerk; Sozialkapital; Berufsausbildung; Arbeitsmarktanalyse; Arbeitsmarktpolitik; Biografie; Hochschulschrift; Integration; Statistische Methode; Theorie; Bourdieu, Pierre; Coleman, James Samuel; Deutschland; NEPS (National Educational Panel Study) |
Abstract | Die Autorin beschäftigt sich mit den Effekten sozialen Kapitals im Bildungsverlauf an den drei Stellen Kindergarten, Sekundarschule sowie beim Übergang in die berufliche Ausbildung. Dabei untersucht sie, inwieweit diese Unterschiede in der persönlichen Ausstattung mit anderen Kapitalien kompensiert oder verstärkt. Soziales Kapital - also die Ressourcen, auf die Akteure durch ihre Einbindung in soziale Netzwerke Zugriff haben, sowie die Normen und Werte, die in diesen Netzwerken verstärkt werden - ist eine der Grundlagen für eine erfolgreiche Bildungskarriere. (Orig.). |
Hochschulschrift | Dissertation, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, 2017. |
Förderkennzeichen | 01GJ0888 |