Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

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Autoren Jude, Nina; Hartig, Johannes; Klieme, Eckhard; Achtenhagen, Frank; Braun, Edith; Gaupp, Nora; Grollmann, Philipp; Hannover, Bettina; Hesse, Hermann-Günter; Rauner, Felix; Reinders, Heinz; Schaeper, Hildegard; Spangenberg, Heike; Traub, Angelika; Winther, Esther  
Sonstige Personen Jude, Nina (Hrsg.); Hartig, Johannes (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.)  
Institution Deutschland. Bundesmin. für Bildung und Forschung  
Titel Kompetenzerfassung in pädagogischen Handlungsfeldern. Theorien, Konzepte und Methoden.  
URL http://www.bmbf.de/pub/bildungsforschung_band_sechsundzwanzig.pdf  
Erscheinungsjahr 2008  
Seitenzahl 175 S.  
Verlag Bonn; Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)  
Reihe Bildungsforschung. Band 26  
Dokumenttyp Monographie; gedruckt; online  
Beigaben Abbildungen; Tabellen  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Technologiebasiertes Testen  
Schlagwörter Befragungstechnik; Deutschland; Videoaufzeichnung; Gewerblich-technischer Beruf; Wirtschaftspädagogik; Berufsbildungsforschung; Studienerfolg; Studium; Absolvent; Forschungsstand; Testverfahren; Erhebungsinstrument; Messverfahren; Methode; Operationalisierung; Evaluation; Kompetenz; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Bildungsprozess; Berufsbildung; Hochschulbildung; Soziale Kompetenz; Selbstregulation; Kind; Jugendlicher; Interkulturelle Kompetenz; Panel; Gleichaltrigengruppe; Technologiebasiertes Testen;  
Abstract Der Band thematisiert vielfältige Modelle und empirische Zugänge zur Kompetenzdiagnostik in pädagogischen Handlungsfeldern, wobei verstärkt nichtfachliche Kompetenzen und Bildungsbereiche außerhalb der Schule einbezogen werden. Mit der Auswahl der Beiträge gelingt die Vernetzung von Akteuren aus der Erziehungswissenschaft, der Psychologie sowie der Berufs- und Wirtschaftspädagogik zur Diskussion sozialer und berufsbezogener Kompetenzen in unterschiedlichen Abschnitten des Bildungsprozesses. Zum einen wird in Überblicksartikeln der aktuelle Stand zur Kompetenzerfassung in den Bereichen der außerschulischen Kinder- und Jugendbildung, der beruflichen und der Hochschulbildung dargestellt, zum anderen geben spezifische Forschungsansätze Einblick in die Entwicklung von Testverfahren auf Basis theoretischer Kompetenzkonstrukte. (DIPF/Orig.)  
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