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Autoren | Jude, Nina; Hartig, Johannes; Klieme, Eckhard; Achtenhagen, Frank; Braun, Edith; Gaupp, Nora; Grollmann, Philipp; Hannover, Bettina; Hesse, Hermann-Günter; Rauner, Felix; Reinders, Heinz; Schaeper, Hildegard; Spangenberg, Heike; Traub, Angelika; Winther, Esther |
Sonstige Personen | Jude, Nina (Hrsg.); Hartig, Johannes (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.) |
Institution | Deutschland. Bundesmin. für Bildung und Forschung |
Titel | Kompetenzerfassung in pädagogischen Handlungsfeldern. Theorien, Konzepte und Methoden. |
URL | http://www.bmbf.de/pub/bildungsforschung_band_sechsundzwanzig.pdf |
Erscheinungsjahr | 2008 |
Seitenzahl | 175 S. |
Verlag | Bonn; Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) |
Reihe | Bildungsforschung. Band 26 |
Dokumenttyp | Monographie; gedruckt; online |
Beigaben | Abbildungen; Tabellen |
Sprache | deutsch |
Forschungsschwerpunkt | Technologiebasiertes Testen |
Schlagwörter | Befragungstechnik; Deutschland; Videoaufzeichnung; Gewerblich-technischer Beruf; Wirtschaftspädagogik; Berufsbildungsforschung; Studienerfolg; Studium; Absolvent; Forschungsstand; Testverfahren; Erhebungsinstrument; Messverfahren; Methode; Operationalisierung; Evaluation; Kompetenz; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Bildungsprozess; Berufsbildung; Hochschulbildung; Soziale Kompetenz; Selbstregulation; Kind; Jugendlicher; Interkulturelle Kompetenz; Panel; Gleichaltrigengruppe; Technologiebasiertes Testen; |
Abstract | Der Band thematisiert vielfältige Modelle und empirische Zugänge zur Kompetenzdiagnostik in pädagogischen Handlungsfeldern, wobei verstärkt nichtfachliche Kompetenzen und Bildungsbereiche außerhalb der Schule einbezogen werden. Mit der Auswahl der Beiträge gelingt die Vernetzung von Akteuren aus der Erziehungswissenschaft, der Psychologie sowie der Berufs- und Wirtschaftspädagogik zur Diskussion sozialer und berufsbezogener Kompetenzen in unterschiedlichen Abschnitten des Bildungsprozesses. Zum einen wird in Überblicksartikeln der aktuelle
Stand zur Kompetenzerfassung in den Bereichen der außerschulischen Kinder- und Jugendbildung, der beruflichen und der Hochschulbildung dargestellt, zum anderen geben spezifische Forschungsansätze Einblick in die Entwicklung von Testverfahren auf Basis theoretischer Kompetenzkonstrukte. (DIPF/Orig.) |
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