Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

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Autoren Lettau, Wolf-Dieter; Struckmann, Ina; Heyden, Renate von Der; Rechenbach, Simone; Nauerth, Annette; Walkenhorst, Ursula  
Titel Gelingende Transitionen an der Schnittstelle Studium und Beruf.  
Erscheinungsjahr 2011, H. 12  
Seitenzahl S. 677-686  
Zeitschrift Pflegewissenschaft  
ISSN 1662-3029  
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz; gedruckt  
Beigaben Literaturangaben, Abbildungen, Tabellen  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Hochschullehre  
Schlagwörter Bildungsforschung; Hochschulwesen; Pflegeberuf; Ausbildung; Studium; Übergang Studium - Beruf; Studienanfang; Berufseintritt; Empirische Untersuchung; Befragung; Unterstützung; Mentoring; Deutschland  
Abstract Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte Forschungsprojekt TRANSITIONEN in der Lehreinheit Pflege und Gesundheit an der FH Bielefeld ist im Förderprogramm des BMBF „empirische Bildungsforschung“ angesiedelt, das u.a. auf den Auf- bzw. Ausbau wissenschaftlicher Grundlagen der Hochschullehre abzielt. Im Projekt werden die Übergänge in das Studium sowie in den Beruf wissenschaftlich untersucht und begleitet. Auf Basis der theoretischen Vorarbeiten und der empirischen Ergebnisse können Aussagen über die Transition in das Studium und in den Beruf gemacht werden. In Kombination mit dem Mentoring-Programm und dem im Projekt entwickelten Berufseinsteigerprogramm können an der Lehreinheit Interventionen bedarfsgerecht angeboten werden. (DIPF/Orig.).  
Förderkennzeichen 01PH08017