| Verfügbarkeit |
Autoren | Kirschner, Sophie; Borowski, Andreas; Fischer, Hans E. |
Titel | Das Professionswissen von Physiklehrkräften. Ergebnisse der Hauptstudie. |
Erscheinungsjahr | 2012 |
Sammelwerk | Bernholt, Sascha (Hrsg.): Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht. |
Seitenzahl | S. 209-211 |
Verlag | Berlin; Münster: Lit |
Reihe | Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Band 2011 |
ISBN | 978-3-643-11527-0 |
Dokumenttyp | Discussion Paper / Working Paper / Konferenzbeitrag; gedruckt |
Beigaben | Literaturangaben, Abbildungen, Tabellen |
Sprache | deutsch |
Forschungsschwerpunkt | Entwicklung von Professionalität des pädagogischen Personals in Bildungseinrichtungen |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Lehrer; Fachwissen; Fachdidaktik; Physikunterricht; Biologieunterricht; Chemieunterricht; Testdurchführung; Schulform; Pädagogisches Handeln; Professionalität; Deutschland |
Abstract | Das Professionswissen von Lehrkräften wird schon lange diskutiert und als Schlüsselkomponente für erfolgreiches Unterrichten gesehen. Um dies zu bestätigen, besteht weiterhin ein Bedürfnis nach Forschung und insbesondere nach Instrumenten zur differenzierten Erfassung des Professionswissens. Im vom BMBF geförderten ProwiN-Projekt wird ein Modell für die Professionswissensbereiche Fachwissen, fachdidaktisches und pädagogisches Wissen entwickelt und mit Testinstrumenten operationalisiert und validiert. (DIPF/Orig.). |
Projekt | Professionswissen in den Naturwissenschaften |
Förderkennzeichen | 01JH1201 |