Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

Vollanzeige

    Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Autoren Kirschner, Sophie; Borowski, Andreas; Fischer, Hans E.  
Titel Das Professionswissen von Physiklehrkräften. Ergebnisse der Hauptstudie.  
Erscheinungsjahr 2012  
Sammelwerk Bernholt, Sascha (Hrsg.): Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht.  
Seitenzahl S. 209-211  
Verlag Berlin; Münster: Lit  
Reihe Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Band 2011  
ISBN 978-3-643-11527-0  
Dokumenttyp Discussion Paper / Working Paper / Konferenzbeitrag; gedruckt  
Beigaben Literaturangaben, Abbildungen, Tabellen  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Entwicklung von Professionalität des pädagogischen Personals in Bildungseinrichtungen  
Schlagwörter Bildungsforschung; Lehrer; Fachwissen; Fachdidaktik; Physikunterricht; Biologieunterricht; Chemieunterricht; Testdurchführung; Schulform; Pädagogisches Handeln; Professionalität; Deutschland  
Abstract Das Professionswissen von Lehrkräften wird schon lange diskutiert und als Schlüsselkomponente für erfolgreiches Unterrichten gesehen. Um dies zu bestätigen, besteht weiterhin ein Bedürfnis nach Forschung und insbesondere nach Instrumenten zur differenzierten Erfassung des Professionswissens. Im vom BMBF geförderten ProwiN-Projekt wird ein Modell für die Professionswissensbereiche Fachwissen, fachdidaktisches und pädagogisches Wissen entwickelt und mit Testinstrumenten operationalisiert und validiert. (DIPF/Orig.).  
Projekt Professionswissen in den Naturwissenschaften
 
Förderkennzeichen 01JH1201