Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

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Sonstige Personen Titz, Cora (Hrsg.); Weber, Susanne (Hrsg.); Ropeter, Anna (Hrsg.); Geyer, Sabrina (Hrsg.); Wagner, Hanna (Hrsg.); Hasselhorn, Marcus (Hrsg.); Becker-Mrotzek, Michael (Hrsg.); Roth, Hans-Joachim (Hrsg.); Stanat, Petra (Hrsg.)  
Titel Konzepte zur Sprach- und Schriftsprachförderung umsetzen und überprüfen. 1. Auflage.  
URL http://www.kohlhammer.de/wms/instances/KOB/appDE/nav_product.php?product=978-3-17-034477-8; https://www.kohlhammer.de/wms/instances/KOB/appDE/nav_product.php?product=978-3-17-034477-8&world=OPUBS  
Erscheinungsjahr 2018  
Seitenzahl 169 S.  
Verlag Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer  
ISBN 3-17-034476-5; 978-3-17-034476-1; 978-3-17-034477-8; 978-3-17-034478-5; 978-3-17-034479-2  
Dokumenttyp Monographie; online; gedruckt  
Beigaben Illustration; Diagramme; Abbildungen; Literaturangaben; Tabellen  
Sprache deutsch  
Schlagwörter Evaluation; Forschungsdesign; Methode; Selbstevaluation; Selbstregulation; Diagnose; Pädagogische Diagnostik; Förderung; Kindertagesstätte; Schule; Grundschule; Sekundarbereich; Lernen; Sprachförderung; Projekt; Lesekompetenz; Lesen; Schreiben; Schreibkompetenz; Schriftsprache; Dialog; Evidenz; Implementierung; Konzeption; Qualität; Strategie; Wirkung; Tool; Deutschland  
Abstract #deutsch#Dieser Band behandelt die notwendigen Qualitätsstandards bei der Umsetzung von Konzepten zur Förderung von Sprache und Schriftsprache. Es geht darum zu überprüfen, ob ein Konzept angestrebte Ziele erreicht. Dabei wird auf Formen externer Überprüfung (Evaluation) von Konzepten ebenso eingegangen wie auf Möglichkeiten der Selbstevaluation. Beschrieben werden die formative Evaluation, die der schrittweisen Optimierung des Förderkonzeptes und seiner Umsetzung dient, und die summative Evaluation, die darauf abzielt, Aussagen über die prinzipielle Effektivität des umgesetzten Förderkonzepts zu treffen. Aspekte der Konzeptumsetzung und -überprüfung werden zunächst auf einer theoretischen Ebene erörtert, um diese dann anschließend anhand von Beispielen für jede Bildungsetappe exemplarisch zu konkretisieren. (DIPF/Orig.).  
Projekt Evaluation der Implementation von Konzepten der Leseförderung in der Sekundarstufe I im Rahmen von BiSS-Verbundprojekten (EILe) - Teilprojekt A
Evaluation der Implementation von Konzepten der Leseförderung im Rahmen von BiSS-Verbundprojekten (EILe) - Teilprojekt B
 
Förderkennzeichen 01JI1506A; 01JI1506B