Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

Vollanzeige

    Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Autoren Fürstenau, Sara; Niedrig, Heike  
Titel Unterricht mit neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern. Wie Praktiken der Mehrsprachigkeit für das Lernen genutzt werden können.  
URL https://www.beltz.de/de/nc/verlagsgruppe-beltz/gesamtprogramm.html?isbn=978-3-7799-3630-5  
Sammelwerk Dewitz, Nora von (Hrsg.); Terhart, Henrike (Hrsg.); Massumi, Mona (Hrsg.): Neuzuwanderung und Bildung. Eine interdisziplinäre Perspektive auf Übergänge in das deutsche Bildungssystem.  
ISBN 3-7799-3630-5; 978-3-7799-3630-5  
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag; online; gedruckt  
Beigaben Illustration  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Sprachliche Bildung und Mehrsprachigkeit  
Schlagwörter Wissen; Schulklasse; Lehrerkollegium; Schüler; Lerngruppe; Unterrichtsplanung; Deutsch als Zweitsprache; Spracherwerb; Sprachkompetenz; Fremdsprache; Mehrsprachigkeit; Mathematikunterricht; Heterogenität; Ausländer; Vignette (Methode); Deutschland  
Abstract Im folgenden Kapitel erläutern die Autorinnen - ausgehend von theoretischen Konzepten und dem Stand der Forschung - was sie unter Praktiken der Mehrsprachigkeit verstehen und welche Bedeutung diese für sprachliche Bildung im Unterricht haben können. Auf dieser Grundlage betrachten die Autorinnen im dritten Kapitel den Unterricht in einer Internationalen Vorbereitungsklasse mit neu zugewanderten Jugendlichen in Hamburg. Die Autorin, die diese Klasse unterrichtet, beschreibt in Vignetten aus dem Mathematikunterricht Erfahrungen mit dem Einbezug von Mehrsprachigkeit. Die Analyse und Reflexion dieser Erfahrungen gibt Aufschluss über Möglichkeiten der Unterrichtsentwicklung unter Berücksichtigung von Mehrsprachigkeit. (DIPF/Orig.).  
Projekt Mehrsprachigkeit als Handlungsfeld Interkultureller Schulentwicklung
 
Förderkennzeichen 01JM1602