Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

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Sonstige Personen Ehmke, Timo (Hrsg.); Kuhl, Poldi (Hrsg.); Pietsch, Marcus (Hrsg.)  
Institution Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft / Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung / Tagung (83. : 2018 : Lüneburg)  
Titel Lehrer. Bildung. Gestalten. Beiträge zur empirischen Forschung in der Lehrerbildung. 1. Auflage.  
URL https://www.beltz.de/fachmedien/erziehungs_und_sozialwissenschaften/buecher/produkt_produktdetails/41595-lehrer_bildung_gestalten.html  
Erscheinungsjahr 2019  
Seitenzahl 360 S.  
Verlag Weinheim; Basel: Beltz Juventa  
ISBN 3-7799-6177-6; 978-3-7799-6177-2  
Dokumenttyp Monographie; online; gedruckt  
Beigaben Diagramme  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Fachqualifizierung für inklusive Bildung  
Schlagwörter Empirische Forschung; Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Interview; Unterrichtsanalyse; Unterrichtsbeobachtung; Einstellung (Psy); Erlebnis; Kompetenzerwerb; Selbstwirksamkeit; Test; Soziale Beziehung; Digitale Medien; Medienkompetenz; Schulform; Lehramtsstudent; Lehramtsstudium; Lehrerausbildung; Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Differenzierung; Unterrichtsplanung; Videoaufzeichnung; Inklusion; Mathematikunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Gerechtigkeit; Überzeugung; Praxissemester; Hochschuldidaktik; Referendariat; Sonderpädagoge; Einflussfaktor; Intervention; Veränderung; Deutschland; Lüneburg; Niedersachsen  
Abstract Unter dem Motto "Lehrer. Bildung. Gestalten." stellten Forschende bei der 83. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) an der Leuphana Universität Lüneburg aktuelle Beiträge zur Lehrerbildung vor. Entlang der vier Themenschwerpunkte Einstellungen von (angehenden) Lehrkräften, Kompetenzen von (angehenden) Lehrkräften, Wirkungen pädagogischer Interventionen und Studien zu effektivem Unterricht trägt dieser Herausgeberband ausgewählte Beiträge der Tagung zusammen und dokumentiert damit die vielfältigen Forschungsaktivitäten im deutschsprachigen Raum. (Orig.).  
Projekt Verbundvorhaben Interprofessionelle kooperative Unterrichtsreihenplanung in der Sekundarstufe I
 
Förderkennzeichen 01NV1709A; 01NV1709B