Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

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Autoren King, Vera  
Titel Ambivalenzen in adoleszenten Generationenbeziehungen. Herausforderungen und Überforderungspotentiale, erläutert am Beispiel von Aufstiegs- und Familiendynamiken im Kontext von Migration.  
URL https://elibrary.klett-cotta.de/article/99.120115/fd-39-2-106  
Erscheinungsjahr 2014, Jg. 39, H. 2  
Seitenzahl S. 106-115  
Zeitschrift Familiendynamik  
ISSN 0342-2747  
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz; gedruckt; online  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Chancengerechtigkeit und Teilhabe. Sozialer Wandel und Strategien der Förderung  
Schlagwörter Überforderung; Adoleszenz; Generationenbeziehung; Familienbeziehungen; Migration; Ambivalenz; Integration  
Abstract In diesem Beitrag werden zum einen die unhintergehbaren Ambivalenzen in adoleszenten Generationenbeziehungen dargelegt. Zum andern wird ausgeführt, unter welchen Bedingungen die damit verbundenen Anforderungen an die Bewältigung von intergenerationaler Ambivalenz zur Überforderung werden und dann auch zu unproduktiven, Individuation hemmenden Entwicklungskonstellationen führen können. Dazu wird exemplarisch ein Fallbeispiel aus aktuellen Untersuchungen zur adoleszenten Familiendynamik im Migrationskontext herangezogen. (Orig.).  
Projekt Erfolgreiche und nicht-erfolgreiche Bildungsverläufe junger Männer aus italienischen Migrantenfamilien
 
Förderkennzeichen 01JC1106