Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

Vollanzeige

    Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sonstige Personen Heine, Angela (Hrsg.); Jacobs, Arthur M. (Hrsg.)  
Titel Lehr-Lern-Forschung unter neurowissenschaftlicher Perspektive. Ergebnisse der zweiten Förderphase des Programms NIL: Neurowissenschaften - Instruktion - Lernen. 1. Aufl.  
URL http://www.ciando.com/ebook/bid-335515; https://www.waxmann.com/waxmann-buecher/?tx_p2waxmann_pi2[buchnr]=2445&tx_p2waxmann_pi2[action]=show  
Erscheinungsjahr 2011  
Seitenzahl 156 S.  
Verlag Münster: Waxmann  
ISBN 978-3-8309-2445-6; 978-3-8309-7445-1  
Dokumenttyp Monographie; online; gedruckt  
Beigaben Abbildungen; Literaturangaben; Tabellen  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Lehr-Lern-Forschung unter neurowissenschaftlicher Perspektive  
Schlagwörter Gedächtnis; Kognitive Entwicklung; Neuropsychologische Messung; Kind; Lernerfolg; Feedback; Lehr-Lern-Forschung; Lernen; Gehirn; Neurowissenschaften; Dyslexie; Schlaf; Lese-Rechtschreib-Schwäche; Lesenlernen; Schriftspracherwerb; Mathematisches Denken; Rechenschwäche; Musikunterricht; Bewegung (Motorische); Neurophysiologie; Zweitsprachenerwerb; Jugendlicher  
Abstract Dieser Band, der die Ergebnisse der zweiten Phase des Programms NIL: Neurowissenschaften - Instruktion - Lernen des Bundesministeriums für Bildung und Forschung zusammenfasst, soll interessierten Leserinnen und Lesern aus Forschung und Praxis einen Einblick in aktuelle Forschungsvorhaben an der Schnittstelle zwischen Neurowissenschaften und Lehr-Lern-Forschung ermöglichen. Er belegt, dass die junge interdisziplinäre Forschungsrichtung der Educational Neuroscience bereits jetzt greifbare Ergebnisse vorweisen kann. (Orig.).  
Projekt Einfluss visuo-spatialer Defizite auf Entwicklung der Rechenschwäche bei Kindern
Untersuchung der kortikalen Plastizität nach einem Musik-, Sport- bzw. Tanztraining bei Vorschulkindern
 
Förderkennzeichen 01GJ0601; 01GJ0615