Literaturdatenbank
Vollanzeige
Verfügbarkeit | |
Sonstige Personen | Heine, Angela (Hrsg.); Jacobs, Arthur M. (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Lehr-Lern-Forschung unter neurowissenschaftlicher Perspektive. Ergebnisse der zweiten Förderphase des Programms NIL: Neurowissenschaften - Instruktion - Lernen. 1. Aufl. |
URL | http://www.ciando.com/ebook/bid-335515; https://www.waxmann.com/waxmann-buecher/?tx_p2waxmann_pi2[buchnr]=2445&tx_p2waxmann_pi2[action]=show |
Erscheinungsjahr | 2011 |
Seitenzahl | 156 S. |
Verlag | Münster: Waxmann |
ISBN | 978-3-8309-2445-6; 978-3-8309-7445-1 |
Dokumenttyp | Monographie; online; gedruckt |
Beigaben | Abbildungen; Literaturangaben; Tabellen |
Sprache | deutsch |
Forschungsschwerpunkt | Lehr-Lern-Forschung unter neurowissenschaftlicher Perspektive |
Schlagwörter | Gedächtnis; Kognitive Entwicklung; Neuropsychologische Messung; Kind; Lernerfolg; Feedback; Lehr-Lern-Forschung; Lernen; Gehirn; Neurowissenschaften; Dyslexie; Schlaf; Lese-Rechtschreib-Schwäche; Lesenlernen; Schriftspracherwerb; Mathematisches Denken; Rechenschwäche; Musikunterricht; Bewegung (Motorische); Neurophysiologie; Zweitsprachenerwerb; Jugendlicher |
Abstract | Dieser Band, der die Ergebnisse der zweiten Phase des Programms NIL: Neurowissenschaften - Instruktion - Lernen des Bundesministeriums für Bildung und Forschung zusammenfasst, soll interessierten Leserinnen und Lesern aus Forschung und Praxis einen Einblick in aktuelle Forschungsvorhaben an der Schnittstelle zwischen Neurowissenschaften und Lehr-Lern-Forschung ermöglichen. Er belegt, dass die junge interdisziplinäre Forschungsrichtung der Educational Neuroscience bereits jetzt greifbare Ergebnisse vorweisen kann. (Orig.). |
Projekt | Einfluss visuo-spatialer Defizite auf Entwicklung der Rechenschwäche bei Kindern Untersuchung der kortikalen Plastizität nach einem Musik-, Sport- bzw. Tanztraining bei Vorschulkindern |
Förderkennzeichen | 01GJ0601; 01GJ0615 |