Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

Vollanzeige

    Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Autoren Drossel, Kerstin; Heldt, Melanie  
Titel Medienbezogene Lehrerkooperationen. Kooperationsformen und thematische Schwerpunkte.  
Erscheinungsjahr 2020, Jg. 88, H. 7/8  
Seitenzahl S. 11-14  
Zeitschrift Schulmagazin 5 - 10  
ISSN 0947-2746  
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz; gedruckt  
Beigaben Abbildungen; Literaturangaben  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Digitalisierung im Bildungsbereich  
Schlagwörter Digitale Medien; Sekundarstufe I; Kooperativer Unterricht; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsmedien; Digitalisierung; Arbeitsorganisation; Kooperation; Kooperationsform; Lehrpersonal; Deutschland  
Abstract Der Beitrag untersucht, "wie sich die Kooperation von Lehrpersonen im Hinblick auf den Einsatz digitaler Medien an Schulen in Deutschland gestaltet". Behandelt werden "Formen, Inhalte, Hilfsmittel sowie Ge- und Misslingensbedingungen medienbezogener Kooperationen an Schulen der Sekundarstufe I" auch im Hinblick auf die Unterrichtsgestaltung. Eine funktionsfähige IT-Ausstattung und räumliche und zeitliche Ressourcen sowie ein positives Kommunikationsklima im Lehrerkollegium stellen sich als die wichtigsten Voraussetzungen medienbezogener Kooperation heraus (teilw. übernommen).  
Förderkennzeichen 01JD1816