| Verfügbarkeit |
Autoren | Drossel, Kerstin; Heldt, Melanie |
Titel | Medienbezogene Lehrerkooperationen. Kooperationsformen und thematische Schwerpunkte. |
Erscheinungsjahr | 2020, Jg. 88, H. 7/8 |
Seitenzahl | S. 11-14 |
Zeitschrift | Schulmagazin 5 - 10 |
ISSN | 0947-2746 |
Dokumenttyp | Zeitschriftenaufsatz; gedruckt |
Beigaben | Abbildungen; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Forschungsschwerpunkt | Digitalisierung im Bildungsbereich |
Schlagwörter | Digitale Medien; Sekundarstufe I; Kooperativer Unterricht; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsmedien; Digitalisierung; Arbeitsorganisation; Kooperation; Kooperationsform; Lehrpersonal; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag untersucht, "wie sich die Kooperation von Lehrpersonen im Hinblick auf den Einsatz digitaler Medien an Schulen in Deutschland gestaltet". Behandelt werden "Formen, Inhalte, Hilfsmittel sowie Ge- und Misslingensbedingungen medienbezogener Kooperationen an Schulen der Sekundarstufe I" auch im Hinblick auf die Unterrichtsgestaltung. Eine funktionsfähige IT-Ausstattung und räumliche und zeitliche Ressourcen sowie ein positives Kommunikationsklima im Lehrerkollegium stellen sich als die wichtigsten Voraussetzungen medienbezogener Kooperation heraus (teilw. übernommen). |
Förderkennzeichen | 01JD1816 |