| Verfügbarkeit |
Sonstige Personen | Manitius, Veronika (Hrsg.); Holt, Nils van (Hrsg.) |
Institution | Qualitäts- und Unterstützungsagentur - Landesinstitut für Schule; Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft / Kommission Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht / Herbsttagung (2018 : Soest) |
Titel | Transfer zwischen Lehrer(fort)bildung und Wissenschaft. |
Erscheinungsjahr | 2019 |
Seitenzahl | 235 S. |
Verlag | Bielefeld: wbv |
ISBN | 3-7639-6088-0; 978-3-7639-6088-0 |
Dokumenttyp | Monographie; gedruckt |
Beigaben | Diagramme; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Forschungsschwerpunkt | Fachkräftequalifizierung für inklusive Bildung |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Forschung; Transfer; Digitale Medien; Medienkompetenz; Schulentwicklung; Schulleitung; Übergang; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Schüler; Unterrichtsfach; Inklusion; Beruf; Professionalisierung; Wissenschaft; Hochschule; Sonderpädagoge; Fallbeispiel; Kooperation; Qualität; Qualitätsentwicklung; Tagungsbericht; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Die Beiträge des Tagungsbandes zur KBBB-Herbsttagung 2018 diskutieren den Transfer zwischen Forschung und Praxis der Lehrerbildung für allgemeinbildende Schulen. Zentrales Thema ist die Professionalisierung von Lehrerinnen und Lehrern als ein Baustein schulsystemischer Bemühungen um Qualitätsentwicklung. (Orig.). |
Projekt | Verbundvorhaben Interprofessionelle kooperative Unterrichtsreihenplanung in der Sekundarstufe I |
Förderkennzeichen | 01NV1709A; 01NV1709B |