Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

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Autoren Schelle, Regine  
Titel Der Sozialraum und seine Bedeutung für die Qualität im Elementarbereich.  
Erscheinungsjahr 2020, Jg. 13, H. 2  
Seitenzahl S. 179-192  
Zeitschrift Zeitschrift für Grundschulforschung  
ISSN 1865-3553  
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz; gedruckt  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Qualitätsentwicklung für gute Bildung in der frühen Kindheit  
Schlagwörter Kompetenz; Sozialraum; Kind; Elementarbereich; Kindergarten; Kindertagesstätte; Raumbegriff; Forschungsstand; Diskurs; Einflussfaktor; Entwicklung; Qualität; Theorie; Erzieher  
Abstract In der Diskussion um Qualität im Elementarbereich ist empirisch noch nicht eindeutig geklärt, welche Faktoren letztlich für eine hohe Qualität entscheidend sind und wie diese miteinander interagieren. Der Artikel zielt daher darauf ab, einen Einblick in die Qualitätsdiskussion im Elementarbereich zu geben (Teil 2) und daran anschließend den Begriff des Sozialraums zu klären sowie dessen Bedeutung für die kindliche Entwicklung und Bildung - und damit für die pädagogische Arbeit - darzulegen (Teil 3). Im vierten Teil werden schließlich die Diskurse zusammengeführt und anhand empirischer Ergebnisse wird verdeutlicht, welche Bedeutung der Sozialraum im Qualitätsdiskurs im Elementarbereich einnimmt. Damit leistet der Artikel einen wichtigen Beitrag zum aktuellen Diskurs über die Qualitätsentwicklung im Elementarbereich. (DIPF/Orig.) In the debate about quality in early childhood education and care (ECEC), it still remains unclear which aspects play a decisive role in ensuring a high quality and how these aspects interact with each other. Therefore, this paper aims at outlining the quality discussion in ECEC (part 2) and at clarifying the construct of the social environment of ECEC settings as well as its influence on the pedagogical work in these settings (part 3). Finally, these two discourses are brought together and the importance of the social environment in the quality discourse in ECEC is illustrated by empirical results (part 4). Thus, this paper contributes to the further development of the discourse on quality in ECEC. (DIPF/Orig.).  
Förderkennzeichen 01NV1801