Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

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Autoren Schmitz, Andreas; Bayer, Michael  
Titel Strukturale Psychologie. Zum Verhältnis von Sozialraum, Habitus und Persönlichkeit.  
URL https://doi.org/10.1007/s11609-018-0364-8  
Erscheinungsjahr 2017, Jg. 27, H. 3  
Seitenzahl S. 455-483  
Zeitschrift Berliner Journal für Soziologie  
ISSN 0863-1808; 1862-2593  
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz; online; gedruckt  
Beigaben Abbildungen; Literaturangaben  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Bildungspanel (NEPS)  
Schlagwörter Sozialraum; Persönlichkeit; Persönlichkeitspsychologie; Psychoanalyse; Psychologie; Datenanalyse; Habitus; NEPS (National Educational Panel Study)  
Abstract In dem Beitrag werden die verstreuten Überlegungen Pierre Bourdieus zu einer "strukturalen Psychologie" aufgegriffen und im Rahmen seines relationalen Programms weiterentwickelt. Zu diesem Zweck werden zunächst die psychoanalytischen und psychologischen Gehalte der Habitus-Feld-Theorie herausgearbeitet. Anhand von Daten des Nationalen Bildungspanels (NEPS) wird dann auf der Basis unterschiedlicher Indikatoren die empirische Korrespondenz zwischen dem Bourdieu'schen Sozialraum sowie den Big-Five-Persönlichkeitsfaktoren und berufsbezogenen Interessen aufgezeigt. Dazu werden diese psychologischen Informationen in empirische Typologien überführt und die resultierenden latenten Klassen für eine psychologisch informierte Rekonstruktion des Sozialraums herangezogen. Die Studie und ihre Ergebnisse illustrieren das Potenzial einer psychologischen Interpretation des Bourdieu'schen Habituskonzeptes und einer sozialräumlichen, strukturalen Interpretation psychischer Charakteristika. (Orig.).  
Förderkennzeichen 01GJ0888