| Verfügbarkeit |
Autoren | Roßbach, Hans-Günther |
Titel | Empirisch-quantitative Forschung in der Frühpädagogik - Forschungsbeispiele und "Gütekriterien". |
URL | https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:700-2018052917199 |
URN, persistent | urn:nbn:de:gbv:700-2018052917199 |
Sammelwerk | Gasteiger, Hedwig (Hrsg.); Bruns, Julia (Hrsg.): Methoden der empirischen Bildungsforschung im Kontext Frühkindliche Bildung und Entwicklung. |
Dokumenttyp | Sammelwerksbeitrag; online |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Forschungsschwerpunkt | Bildungspanel (NEPS) |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Forschungsmethode; Forschungspraxis; Qualitative Forschung; Kindertagesstätte; Frühpädagogik; Qualitätsstandard; NEPS (National Educational Panel Study) |
Abstract | Der Beitrag hat nicht zum Ziel, abstrakte Gütekriterien für empirisch-quantitative Forschung in der Frühpädagogik vorzustellen, sondern anhand von Forschungsbeispielen auf Herausforderungen und Realisierungsprobleme einer "guten" Forschung einzugehen und diese zu diskutieren. Dazu werden sowohl Vergleichsgruppen-Designs als auch korrelative Studien in der üblichen Alltagspraxis von Kindertageseinrichtungen vorgestellt. Die Beispiele stammen aus eigenen Forschungsarbeiten. (Orig.). |
Förderkennzeichen | 01GJ0888 |