Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

Vollanzeige

    Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Autoren Roßbach, Hans-Günther  
Titel Empirisch-quantitative Forschung in der Frühpädagogik - Forschungsbeispiele und "Gütekriterien".  
URL https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:700-2018052917199  
URN, persistent urn:nbn:de:gbv:700-2018052917199  
Sammelwerk Gasteiger, Hedwig (Hrsg.); Bruns, Julia (Hrsg.): Methoden der empirischen Bildungsforschung im Kontext Frühkindliche Bildung und Entwicklung.  
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag; online  
Beigaben Literaturangaben  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Bildungspanel (NEPS)  
Schlagwörter Empirische Forschung; Forschungsmethode; Forschungspraxis; Qualitative Forschung; Kindertagesstätte; Frühpädagogik; Qualitätsstandard; NEPS (National Educational Panel Study)  
Abstract Der Beitrag hat nicht zum Ziel, abstrakte Gütekriterien für empirisch-quantitative Forschung in der Frühpädagogik vorzustellen, sondern anhand von Forschungsbeispielen auf Herausforderungen und Realisierungsprobleme einer "guten" Forschung einzugehen und diese zu diskutieren. Dazu werden sowohl Vergleichsgruppen-Designs als auch korrelative Studien in der üblichen Alltagspraxis von Kindertageseinrichtungen vorgestellt. Die Beispiele stammen aus eigenen Forschungsarbeiten. (Orig.).  
Förderkennzeichen 01GJ0888