Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

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Autoren Piezunka, Anne; Gresch, Cornelia; Wrase, Michael  
Titel Artikel 24 der UN-Behindertenrechtskonvention. Möglichkeiten und Grenzen empirischer Studien für das Monitoring von Menschenrechten mit Blick auf die Einzelschulebene.  
URL https://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/369  
Erscheinungsjahr 2018, H. 1  
Zeitschrift Zeitschrift für Inklusion  
ISSN 1862-5088  
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz; online  
Beigaben Literaturangaben; Tabellen  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Bildungspanel (NEPS)  
Schlagwörter Bildungsmonitoring; Empirische Forschung; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Bildungssystem; Förderung; Kind; Schule; Inklusion; Menschenrechte; Sonderpädagogik; Förderschule; Vereinte Nationen; Jugendlicher; NEPS (National Educational Panel Study)  
Abstract In den letzten Jahren wurden im deutschen Bildungssystem eine Vielzahl an Maßnahmen ergriffen, um Artikel 24 der UN-Behindertenrechtskonvention (BRK) umzusetzen. Häufig besteht jedoch Unsicherheit darüber, welche Implikationen sich aus Art. 24 BRK für die Einzelschule ergeben. Im Rahmen des Beitrags geht es um die Frage, inwiefern sich die Umsetzung von Art. 24 BRK durch quantitative und qualitative Formen der Datenerhebung überprüfen lässt. Hierfür werden im Rahmen einer juristischen Interpretation zuerst Anforderungen aus Art. 24 BRK für Deutschland abgeleitet. Im nächsten Schritt wird herausgearbeitet, inwiefern sich diese quantitativ und qualitativ überprüfen lassen. Die empirische Erfassung geht mit einer Vielzahl an Herausforderungen einher, z.B. Entwicklung von Benchmarks, Identifikation von Rechteinhabern. Die Kombination aus qualitativen und quantitativen Methoden bietet jedoch auch viel Potential für eine umfassende Datenerhebung, die sowohl für die schulische Praxis, die Bildungspolitik als auch die Forschung von Relevanz ist. (Orig.).  
Förderkennzeichen 01GJ0888