Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

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Autoren Zimmermann, Okka  
Titel Dimensionen von Destandardisierung. Eine differenzierte sequenzdatenanalytische Betrachtung der Familiengründung.  
URL https://doi.org/10.1007/978-3-658-19949-4  
Erscheinungsjahr 2018  
Seitenzahl xxii, 351 S.  
Verlag Wiesbaden: Springer VS  
ISBN 978-3-658-19948-7; 978-3-658-19949-4  
Dokumenttyp Monographie; online; gedruckt  
Beigaben Literaturangaben; Tabellen  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Bildungspanel (NEPS)  
Schlagwörter Längsschnittuntersuchung; Soziale Ungleichheit; Diagnose; Familiengründung; Standardabweichung; Benachteiligung; NEPS (National Educational Panel Study)  
Abstract Okka Zimmermann entwickelt ein mehrdimensionales Untersuchungsmodell für Längsschnittdaten, das verschiedene methodische Ansätze zu einer differenzierten Diagnose zusammenfasst. Hierzu werden zunächst Grundlagen und aktuelle Entwicklungen in der Sequenzdatenanalyse detailliert aufgearbeitet, womit auch eine Einführung in dieselbe gegeben wird. Das entwickelte Konzept wird anschließend auf den Bereich der Destandardisierung der Familiengründung angewendet. Die Ergebnisse zeigen, dass die mehrdimensionale Betrachtung von Destandardisierung notwendig ist. Es wird außerdem deutlich, dass die Diskussion zu diesem Thema stärker im Kontext von sozialer Ungleichheit geführt werden sollte, da sie insbesondere unter oft als benachteiligt betrachteten Gruppen (speziell Niedriggebildete) auftritt. (Orig.).  
Förderkennzeichen 01GJ0888