Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

Vollanzeige

    Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Autoren Wohlkinger, Florian; Bayer, Michael; Blumenfelder, A. Raphaela  
Institution Leibniz-Institut für Bildungsverläufe  
Titel Schulformbezogene Angaben von Eltern in NEPS Startkohorte 2.  
URL https://doi.org/10.5157/NEPS:SP37:1.0  
Erscheinungsjahr 2018  
Seitenzahl 10 S.  
Verlag Bamberg: Leibniz-Institut für Bildungsverläufe  
Dokumenttyp Monographie; online  
Beigaben Literaturangaben; Abbildungen; Tabellen  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Bildungspanel (NEPS)  
Schlagwörter Bildungsaspiration; Eltern; 2. Schuljahr; 4. Schuljahr; Schulübergang; Schulform; Sekundarstufe I; Grundschule; NEPS (National Educational Panel Study)  
Abstract Im Rahmen von Startkohorte 2 des Nationalen Bildungspanels werden einige wichtige Angaben zum Übergang am Ende der Grundschulzeit, wie z.B. elterliche Bildungsaspirationen, bereits ab der zweiten Klasse erhoben. Aufgrund bundeslandspezifischer Unterschiede in der Ausgestaltung des Übergangsprozesses ist die Erfassung schulformbezogener Angaben in der vierten Klasse jedoch etwas komplexer angelegt als zu den vorherigen Erhebungszeitpunkten. Das Survey Paper stellt die Logik der Datenerhebung schulformbezogener Angaben von Eltern von Viertklässlern (Startkohorte 2/Welle 6) vor und soll NEPS-Nutzern so den Umgang mit den Daten erleichtern. (Orig.).  
Förderkennzeichen 01GJ0888