Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

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Autoren Wagner, Helene  
Titel Untersuchung der Äquivalenz der naturwissenschaftlichen Messung in der Sekundarstufe I.  
URL https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:8-diss-238266  
URN, persistent urn:nbn:de:gbv:8-diss-238266  
Erscheinungsjahr 2018  
Seitenzahl 120 S.  
Dokumenttyp Monographie; online  
Beigaben Literaturangaben; Abbildungen; Tabellen; Anhang  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Bildungspanel (NEPS)  
Schlagwörter Testvalidität; Kompetenzmessung; Bildungsstandards; Schule; 9. Schuljahr; Sekundarstufe I; Schüler; Mittlerer Schulabschluss; Biologie; Chemie; Äquivalenz; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftliche Kompetenz; Physik; NEPS (National Educational Panel Study); PISA (Programme for International Student Assessment)  
Abstract Vor dem Hintergrund der verschiedenen nationalen und internationalen Tests, die in Deutschland zur Messung der naturwissenschaftlichen Kompetenz eingesetzt werden, stellt sich die Frage nach einer wechselseitigen Verbindung ihrer Ergebnisse. In der vorliegenden Dissertation wurde die Möglichkeit einer Übertragung der Kompetenzstufen des PISA-Tests zur Erfassung naturwissenschaftlicher Grundbildung und der Tests zur Überprüfung des Erreichens der Bildungsstandards in den Fächern Biologie, Chemie und Physik für den Mittleren Schulabschluss auf die Testergebnisse des NEPS-Naturwissenschaftstests für die neunte Klasse untersucht. Dazu wurde der Ansatz von Kolen und Brennan genutzt, dessen Fokus beim Vergleich der Testinstrumente auf den Schlussfolgerungen, Zielpopulationen, Messintentionen und Konstrukten liegt. Der letzte Aspekt kann im Rahmen des kulturvergleichenden Ansatzes von van de Vijver in Bezug auf die konzeptionelle Äquivalenz, dimensionale Äquivalenz und die Skalenäquivalenz der Testinstrumente beurteilt werden. Zur wechselseitigen Verbindung der NEPS-Skala mit den Skalen von PISA 2012 und dem Ländervergleich 2012 (LV) wurde eine Linking-Studie durchgeführt, in der Schülerinnen und Schüler die Aufgaben aus allen drei Studien bearbeitet haben. Die Analysen zeigten eine hohe Vergleichbarkeit des NEPS-Tests mit den PISA- und LV-Testinstrumenten hinsichtlich ihrer Rahmenkonzeption, der faktoriellen Struktur der Daten sowie der Verteilung von Kompetenzwerten. Das Linking erfolgte mittels Equipercentile Equating und zeigte eine hohe Übereinstimmung des NEPS-Testinstruments mit den PISA- und LV-Testinstrumenten in der Verteilung der Personen auf die PISA- und LV-Kompetenzstufen. (Orig.).  
Hochschulschrift Dissertation, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, 2018.  
Förderkennzeichen 01GJ0888