Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

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Autoren Huxel, Katrin  
Titel Der Einbezug von Mehrsprachigkeit als Teil einer diskriminierungskritischen, diversitätssensiblen Schulentwicklung.  
URL https://www.budrich-journals.de/index.php/zdfm/article/view/34343; https://doi.org/10.3224/zdfm.v4i1-2.06  
Erscheinungsjahr 2019, Jg. 4, H. 1 2  
Seitenzahl S. 68-80  
Zeitschrift Zeitschrift für Diversitätsforschung und -management  
ISSN 2367-3060; 2367-3079  
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz; online; gedruckt  
Beigaben Literaturangaben  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Sprachliche Bildung und Mehrsprachigkeit  
Schlagwörter Bildung; Bildungschance; Chancengleichheit; Schulentwicklung; Grundschule; Mehrsprachigkeit; Multilingualismus; Gerechtigkeit; Ungleichheit; Diskriminierung; Migrationshintergrund; Professionalisierung; Anerkennung; Vielfalt  
Abstract Der Beitrag begreift den Einbezug migrationsbedingter Mehrsprachigkeit in Lehr- und Lernprozesse in der Schule als einen notwendigen Bestandteil einer diversitätssensiblen und diskriminierungskritischen Schulentwicklung in der Migrationsgesellschaft. Diese Notwendigkeit wird zwar aus anerkennungstheoretischer Perspektive begründet, es wird aber auch die Ambivalenz von Anerkennungsprozessen problematisiert. Am Beispiel eines Schulentwicklungs- und Professionalisierungskonzeptes wird der Einbezug von Mehrsprachigkeit in die Grundschule konkretisiert und anhand einer Unterrichtssituation die Ambivalenz der Anerkennung sprachlicher Ressourcen in 'Migrantensprachen' diskutiert. (Orig.).  
Projekt Mehrsprachigkeit als Handlungsfeld Interkultureller Schulentwicklung
 
Förderkennzeichen 01JM1602