Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

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Autoren Holtmann, Anne Christine; Menze, Laura; Solga, Heike  
Titel Schulabgänger und -abgängerinnen mit maximal Hauptschulabschluss.  
URL https://doi.org/10.1007/978-3-658-19573-1_14  
Sammelwerk Quenzel, Gudrun (Hrsg.); Hurrelmann, Klaus (Hrsg.): Handbuch Bildungsarmut.  
ISBN 978-3-658-19572-4; 978-3-658-19573-1  
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag; online; gedruckt  
Beigaben Literaturangaben  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Bildungspanel (NEPS)  
Schlagwörter Kompetenz; Chancengleichheit; Soziale Ungleichheit; Soziale Herkunft; Hauptschule; Schulabschluss; Übergang Schule - Beruf; Potenzialtheorie; Ressource; Ausbildung; Berufsausbildung; Berufsbildungssystem; NEPS (National Educational Panel Study)  
Abstract Mit Daten des Nationalen Bildungspanels (NEPS) werden Handlungsressourcen und Übergänge ins Berufsbildungssystem von Jugendlichen mit maximal Hauptschulabschluss untersucht. Es zeigt sich, dass diese Jugendlichen eine benachteiligte, aber keine homogene Gruppe sind. Ein nennenswerter Teil hat kognitive und nicht-kognitive Potenziale sowie soziale Herkunftsressourcen, die sowohl für einen höheren Schulabschluss gereicht hätten als auch für höhere Ausbildungschancen. Diese Potenziale bleiben allerdings weitgehend unentdeckt - mit der Folge eines hohen Risikos, langfristig bildungsarm zu bleiben. (Orig.).  
Förderkennzeichen 01GJ0888