Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

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Autoren Holtmann, Anne Christine; Menze, Laura; Solga, Heike  
Institution Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung  
Titel Unentdeckte Kompetenzen. Jugendliche ohne Mittleren Schulabschluss finden schwer einen Ausbildungsplatz.  
URL https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:101:1-2018101910532083566919  
URN, persistent urn:nbn:de:101:1-2018101910532083566919  
Erscheinungsjahr 2018  
Seitenzahl 7 S.  
Verlag Berlin: Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung  
Dokumenttyp Monographie; online  
Beigaben Abbildungen; Literaturangaben  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Bildungspanel (NEPS)  
Schlagwörter Kompetenz; Chancengleichheit; Soziale Ungleichheit; Soziale Herkunft; 9. Schuljahr; Hauptschule; Schulabschluss; Übergang Schule - Beruf; Ressource; Ausbildung; Berufsausbildung; Betriebliche Berufsausbildung; Chance; NEPS (National Educational Panel Study)  
Abstract Deutschland wird weltweit für die Integrationsfähigkeit seines Berufsbildungssystems gelobt. Die Anbindung junger Menschen an Ausbildung und Beruf gelten als beispielhaft. In der internationalen Debatte wird allerdings häufig übersehen, dass Schulabgängerinnen und -abgänger, die höchstens einen Hauptschulabschluss haben, Probleme haben, eine vollwertige Ausbildung zu bekommen. Trotz der steigenden Zahl an unbesetzten Ausbildungsstellen - laut Bundesinstitut für Berufsbildung hat sich der Anteil von 2010 bis 2017 auf 8,8 Prozent mehr als verdoppelt - hat sich die Situation für Jugendliche mit höchstens Hauptschulabschluss in den letzten zehn Jahren kaum verändert. Fachleute aus verschiedenen Bereichen der beruflichen Bildung (z. B. aus Kammern, Wirtschaftsverbänden, der Bildungsverwaltung) sind sich weitgehend einig, dass eine "mangelnde Ausbildungsreife" die zentrale Ursache der Schwierigkeiten dieser Jugendlichen auf dem Ausbildungsmarkt sei (vergleiche Ehrenthal et al. 2005). (Orig.).  
Förderkennzeichen 01GJ0888