Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

Vollanzeige

    Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Autoren Groh-Samberg, Olaf; Lohmann, Henning  
Titel Soziale Ausgrenzung von Geringqualifizierten. Entwicklungen der materiellen, kulturellen und politischen Teilhabe.  
URL https://doi.org/10.1007/978-3-658-06669-7_8  
Sammelwerk Bauer, Ullrich (Hrsg.); Bolder, Axel (Hrsg.); Bremer, Helmut (Hrsg.); Dobischat, Rolf (Hrsg.); Kutscha, Günter (Hrsg.): Expansive Bildungspolitik - Expansive Bildung?  
ISBN 978-3-658-06668-0; 978-3-658-06669-7  
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag; online; gedruckt  
Beigaben Literaturangaben  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Chancengerechtigkeit und Teilhabe. Sozialer Wandel und Strategien der Förderung  
Schlagwörter Bildungszugang; Chancengerechtigkeit; Soziale Ausgrenzung; Soziale Ungleichheit; Bildungspolitik; Armut; Partizipation; Sozialpolitik; Qualifizierung; Bologna-Prozess  
Abstract In der wissenschaftlichen wie öffentlichen Diskussion um Armut und soziale Ausgrenzung wird vermehrt auf die zentrale Bedeutung von Bildung als Ursache verwiesen. Nicht zuletzt die durch die Europäische Kommission auf den Weg gebrachten Beschlüsse der "Lissabon-Strategie" und des "Bologna-Prozesses" haben nachhaltig zu dieser Entwicklung beigetragen. Bildung gilt nicht nur als die zentrale Ressource von "Wissensgesellschaften", sondern auch als Schlüssel für die Bekämpfung von Armut und sozialer Ausgrenzung, die Reduktion sozialer Ungleichheiten und die Gewährleistung von Chancengerechtigkeit. In Deutschland hat dies zu einer Intensivierung der Forschungsförderung im Bereich der Bildungswissenschaften geführt, aber auch dazu, die lange Zeit vernachlässigten Zusammenhänge von Bildungs- und Sozialpolitik stärker zu berücksichtigen und zu betonen. (Orig.).  
Förderkennzeichen 01JC1115A; 01JC1115B