Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

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Autoren Maier, Annette; Nickolaus, Reinhold  
Institution Universität Stuttgart  
Titel Entwicklung eines Instruments zur Erfassung der Fachkompetenz bei Industriemechanikern und Modellierung eines Kompetenzentwicklungsmodells bis zur Zwischenprüfung. Schlussbericht zum BMBF-Forschungsvorhaben.  
URL https://doi.org/10.2314/GBV:860840751  
Erscheinungsjahr 2014  
Seitenzahl 41 S.  
Verlag Stuttgart: Universität Stuttgart  
Dokumenttyp Monographie; online; gedruckt  
Beigaben Literaturangaben; Abbildungen; Tabellen  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Promotionsförderung für Nachwuchswissenschaftler/-innen - Kompetenzdiagnostik  
Schlagwörter Kompetenz; Testkonstruktion; Kompetenzerwerb; Ausbildung; Beruf; Berufsschule; Industriemechaniker; Zwischenprüfung; Messinstrument; Industrie- und Handelskammer; Auszubildender  
Abstract Das Projekt "Entwicklung eines Instruments zur Erfassung der Fachkompetenz bei Industriemechanikern/Industriemechanikerinnen und Modellierung eines Kompetenzentwicklungsmodells bis zur Zwischenprüfung" mit dem Förderkennzeichen 01JG1070 wurde von Anfang Februar 2011 bis Ende Februar 2014 an der Universität Stuttgart durchgeführt. Im Rahmen des Forschungsprojektes wurden mehrere Messinstrumente entwickelt, welche zur Messung der Fachkompetenz bei Industriemechanikern zu verschiedenen Zeitpunkten der Ausbildung eingesetzt werden können. Diese Instrumente wurden in mehreren Klassen pilotiert und anschließend in der Haupterhebung in insgesamt 22 Klassen eingesetzt. Die längsschnittliche Erfassung von Leistungsdaten und anderen Eckdaten zu drei Messzeitpunkten erlaubt die Auswertung der Kompetenzentwicklung über den ersten Ausbildungsabschnitt - bis zur Zwischenprüfung/Abschlussprüfung Teil 1. (Orig.).  
Projekt Entwicklung eines Instruments zur Erfassung der Fachkompetenz bei Industriemechanikern und Modellierung eines Kompetenzentwicklungsmodells bis zur Zwischenprüfung
 
Förderkennzeichen 01JG1070