Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

Vollanzeige

    Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Autoren Klaus, Sonja; Kratz, Dirk  
Titel Zwischen regionaler Verinselung und Systematisierung. Theoriegenerierende Perspektiven auf die Organisation von 'regionalem Übergangsmanagement' zwischen Schule und Beruf.  
URL https://doi.org/10.1007/978-3-658-10086-5_12  
Sammelwerk Schröer, Andreas (Hrsg.); Göhlich, Michael (Hrsg.); Weber, Susanne Maria (Hrsg.); Pätzold, Henning (Hrsg.): Organisation und Theorie. Beiträge der Kommission Organisationspädagogik. 1. Aufl.  
ISBN 978-3-658-10085-8; 978-3-658-10086-5  
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag; online; gedruckt  
Beigaben Literaturangaben  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Chancengerechtigkeit und Teilhabe. Sozialer Wandel und Strategien der Förderung  
Schlagwörter Chancengleichheit; Bildungspolitik; Schule; Übergang Schule - Beruf; Partizipation; Regionale Koordinierung; Beruf; Erwerbsbiografie; Erwerbschance; Übergang Schule - Hochschule; Jugendarbeitslosigkeit; Organisationsstruktur  
Abstract Die Gestaltung von Übergängen von der Schule in Arbeit oder höhere Bildung wird in Zeiten erhöhter Jugendarbeitslosigkeit nicht nur für junge Menschen eine immer komplexere Bewältigungsaufgabe. Für eine Vielzahl an Organisationen wird ausgehend von Schulen der Anspruch formuliert, 'gesicherte' institutionelle Wege für die Jugendlichen anzubieten, um prekäre Erwerbskarrieren zu vermeiden. Bundesweite Förderprogrammatiken möchten als bildungspolitische Interventionen inklusive Prozesse vorantreiben und dabei Chancengleichheit garantieren. Dennoch lassen sich in den einzelnen Regionen höchst heterogene Gestaltungspraktiken von sog. 'regionalem Übergangsmanagement' beobachten. In unserem Beitrag zeichnen wir anhand zweier Beispielregionen nach, in welcher Weise organisationales Handeln hier mit lokalen, kollektiv-historischen Entwicklungspfaden konfrontiert wird und dabei modellhafte Übergangsstrukturen ausgebildet hat. Dabei werden neue theoretische Impulse sichtbar, die aus den empirischen Analysen heraus in den organisationspädagogischen Diskurs einfließen. (Orig.).  
Projekt Schule im Kontext regionaler Übergangsstrukturen
 
Förderkennzeichen 01JC1107